#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kieferprobleme?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kieferprobleme?

Hallo!!

Ich habe beim Schlucken sowie auch beim Öffnen des Mundes immer im rechten Ohr ein Knacken.
    Manchmal hab ich auch das Gefühl, als ob das Ohr "zugefallen" wäre.
    Ohrenstechen kommt auch manchmal noch dazu.
    Ich war bereits beim HNO Arzt, der sagte, das Ohr sei in Ordnung.
    Er hatt beim Kiefer gedrückt, .... und meinte, das Kiefer würde "schleifen"!
    Was heisst den das genau?
    Können diese Ohrprobleme wirklich vom Kiefer ausgehen???

glg und dankeschön

• Re: Kieferprobleme?

Hallo,

ich bin zahnmedizinische Fachangestellte.

Aus beruflichen Erfahrungen, und auch eigenen, weiß ich, dass sich Probleme mit dem Kiefergelenk im Ohr, der Wirbelsäule, bis in den kleinen Zeh auswirken kann.
    Das Kancken ist ein Zeichen für eine Fehlbelastung des Kiefers. Evtl. ist es etwas abgenutzt und reibt nun beim Öffnen oder Schließen des Mundes. Das Kiefergelenk ist auch ein Gelenk in einer Pfanne und wenn die Gelenkköpfe (ermöglichen in der Kiefergelenkspfanne, dass wir den Mund öffnen und auch Seitwärtsbewegungen zum Kauen machen können) abgenutzt sind, entsteht Reibung/ ein Knacken.

Vieleicht haben Sie viel Stress?
    Manche Menschen verarbeiten Stress durch starkes Aufeinanderpressen oder Knirschen der Zähne im Schlaf.
    Oder auch unbewusst tagsüber.
    Dies führt auch zu Nackenverspannungen (Ich kann ein Lied von singen..).
    Hier hilft eine Schiene, die man Nachts über die Zähne trägt. Es verhindert das Abnutzen des Kiefergelenks, Begünstigung einer Parodontitis und Schäden an den Zähnen.

Unbedingt checken lassen. Die Kiefergelenke sollten abgetastet werden. Auf einem OPTG (gr. Rö-Bild auf dem alle Zähne zu sehen sind) kann man die Kiefergelenke auch sehen.

Gute Besserung, didi

Kommentar

• Re: Kieferprobleme?

Hallo,

Kiefergelenk und Ohr liegen sehr nah bei einander. In wiefern das Problem daher kommt, kann bei einer speziellen Untersuchung herausgefunden suchen. Da nicht alle Zahnärzte diese Technik beherrschen (und im Zweifelsfall eine Schiene auf gut Glück hergestellt wird) können Sie mal im Netz nach Schwerpunkten CMD-Therapie bzw Funktionstherapie suchen.

Gruß Peter Schmitz-Hüser

Kommentar

Lädt...
      X