#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Amalgan entfernen lassen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Amalgan entfernen lassen?

    Hallo Herr Doktor,

    Ich hab mal eine kurze Frage.
    Und zwar hab ich eine Amalganfüllung im Zahn, hatte zwei gehabt aber eins ist mir abgefallen. Hab nun ein Loch im Zahn und das schon seit 2 Jahren, aber keine Schmerzen nichts, putze meine Zähne regelmäßig. Nun ich hab aber noch eine Amalganfüllen sollte ich die entfernen lassen? Ist Amalgan gefährlich? Ich frage deshalb weil ich vllt überlege doch mal zum Zahnarzt zu gehen wegem dem Loch...


  • Re: Amalgan entfernen lassen?


    Hallo,

    ich bin Zahnmed. Fachangestellte.

    Amalgam ist grundsätzlich ein guter Werkstoff. Wenn die Füllung also in ordnung ist sollte sie drin bleiben.

    das entstandene Loch würde ich mit Kunststoff versorgen lassen. Wenn das Loch größer ist, also viel vom Zahn fehlt, ist ein kunststoff geeignet, der kermikfüllkörper enthält oder ein laborgefertigtes Inlay (Form in den Zahn präparieren, Abdruck nehmen, ins Labor, sozusagen wird nun eine Füllung aus kermaik eingeklebt. hält sehr lange u stabilisiert größe löcher).

    amalgam ist nur schädlich beim legen oder entfernen der füllung. es entstehen giftige dämpfe. zahnarztpraxen sammeln abgesauges amalgam in extra behältern, die speziell abgeholt werden. amalgam wird bald nicht mehr verwendet werden.

    liebe grüße, didi

    Kommentar


    • Re: Amalgan entfernen lassen?


      Hallo,

      was soll ich aus der Ferne sagen - wenn Sie ein Loch im Zahn haben, sollte sich das zumindest mal ein Zahnarzt anschauen...

      Gruß Peter Schmitz-Hüser

      Kommentar

      Lädt...
      X