#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

bluterguss in wange nach zahnextraktion

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • bluterguss in wange nach zahnextraktion

    Habe vor 4 Tagen einen backenzahn im ok gezogen bekommen (war scheinbar schwierig, da eine Wurzel schon vorher gerissen war; jedenfalls hat der ZA ziemlich lange herungedoktert, gelockert , gebohrt etc.).

    Noch am selben Tag war die entsprechende Wange leicht geschwollen und es hat allgenmein etwas geschmerzt. Innen an der Wange war ein kleiner roter Punkt zu erkennen.

    Am 2. Tag wurde die Schwellung stärker und auch die Schmerzen (aber nur an der Wange nicht an der Wunde) und es zeigte sich außen eine rote fleckige Stelle, die sich heißer als die andere Wange anfühlte und der Fleck wurde auch etwas größer. Habe aus Angst, daß das eine Infektion wäre, Antibiotika Amoxicillin genommen und bin am nächsten Tag zum ZA. Der meinte, es wäre ein Hämatom in der Backe , ich sollte aber vorsichtshalber zum Kieferchirurg, weil Wochenende dazwischen ist. Der Kieferchirurg, meinte jedoch, das Antibbiotika sei i.O. und er sieht nichts weiter, was er machen könnte. Die Wunde sei ok (wurde auch nicht genäht und ist wohl auch der Zahn komplett rausgenommen worden) .

    Meine Frage: ist es normal, daß eine solche Schwellung (in der Mitte regelrecht verhärtet) mit oder wegen eines Hämatoms sich heiß anfühlt, besonders nach AB-Einnahme) und daß die rote Verfärbung, mal weniger, mal stärker wieder rot ist.Müßte nicht nach AB-Einnahme seit 3 Tagen das besser sein und die Schmerzen etwas besser sein ?

    Ich habe Angst, daß sich eine Wundrose evtl. entwickeln könnte , denn das hatte ich schon mal, allerdings nicht wegen Zahnziehen sondern wegen vermutlich Kratzen an einem Fliegenstich auf der Wange und dann wurde ich von der >Hautärztin direkt in die Uni-Hautklinik überwiesen.

    Sorry wegen der langen Schilderung und danke für Ihre Antwort.

    mfg
    bizzi


  • Re: bluterguss in wange nach zahnextraktion


    Hallo,

    die Schwellung und das Anitbiotikum sind zwei Paar Schuhe. Das Antibiotikum bekämpft eine bakterielle Infektion (oder beugt dieser vor), mindert aber nicht die Schwellung.

    Schwellungen treten besonders dann auf, wenn Weichgewebe verletzt wurde. Das fällt von Patient zu Patient unterschiedlich aus. So oder so, abwarten, Schmerzmittel und Antibiotikum sind das, was man auch bei einer Wundinfektion machen würde. Geduld...

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar

    Lädt...
    X