#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Meine Zahnärztin ist ratlos

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Meine Zahnärztin ist ratlos

    Hallo liebe Zahnkundigen.

    In einem Backenzahn (der erste mit zwei Wurzeln) wurde von meiner Ärztin eine alte Amalgam-Füllung aus meiner Jugend wegen Karies an der Seite entfernt und durch eine Kunststofffüllung ersetzt. Die Füllung sei nicht tief (auf dem Rö sieht man auch, d noch viel Platz zwischen Füllung und Wurzel ist) ud sie hat sie durch eine Kunststofffüllung ersetzt. In Folge litt ich unter ganz feinen, stechenden Schmerzen bei Berührung in einem ganz umrissenen Bereich, meiner Meinung nach am Rand zwischen Füllung und Zahn. Kauen auf Kaugummi, auch Druck (Beißholz o.ä.), süßes, kaltes oder ähnliches verursacht keine Beschwerden. Aber wehe, ich biß auf einen Kern oder lokal härter drückende Gegenstände an dieser einen Stelle. Auch sachtes Streichen mit Instrumenten der Ärztin löste den Schmerz aus. Sie hat also die Füllung entfernt und eine Zwischenschicht zwischen die Kunststofffüllung und Zahn gelegt zum Schutz und erneut den Zahn bleibend gefüllt. Die oben beschriebenen Beschwerden sind aber dadurch nicht verschwunden! Es fühlt sich so an, als kratze sie mit ihrem Instrument direkt auf dem Nerv und es zieht mir ganz empfindlich in den Oberkiefer. Ansonsten ist der Zahn friedlich - wie schon gesagt: Weder kalt noch warm, noch süß oder sauer lösen Beschwerden aus. Kein Klopfen oder Drücken lösen Beschwerden aus - aber ein leichtes Berühren der Oberfläche. Heute hat sie wieder geguckt, gekratzt, und als ich dann an der einen Stelle zuckte, meine sie, es sei der Zahn selbst, gar nicht die Füllung! Und sie sei ratlos... mit ihrem Latein am ende. Jetzt hat sie mir Elmex professionell mitgegeben und meinte, vielleicht ginge es damit weg. Das komisch ist doch aber, d. ich vor dem Füllungswechsel keine Beschwerden hatte!

    Fällt noch jemand etwas dazu ein?

    Auf Hilfe hoffend,

    Hüffi


  • Re: Meine Zahnärztin ist ratlos


    Hallo,

    nicht auszuschließen, dass es sich um ein technisches Problem bei der Verarbeitung von Kunststoff handelt. Z.B. könnte der Zahn zu intensiv mit Säure behandelt worden sein oder der Klebeverbund zwischen Kunststoff und Zahn weist Spalten auf (das ist bei einer Untersuchung aber nicht im sichtbaren Bereich).

    Mein Vorschlag wäre die gesamte Füllung zu entfernen und vorübergehend gegen einen Zement auszutauschen. Sind die Beschwerden weg, wissen Sie, dass es an der Füllungsverarbeitung lag.

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar

    Lädt...
    X