wie das Thema bereits verrät, habe ich 2 Probleme unabhaengig voneinander.
Vorgeschichte; Der 6er unten links musste nach einer Wurzelbehandlung aufgrund einer Entzündung wurzelrevisiert (?) werden. Daraufhin wurde ein Titanstift installiert und das Ganze Konstrukt überkront. Problemlos.
Hierbei fiel meinem ZA allerdings auf, dass der Zahn daneben kariös ist. Es wurde gebohrt (was trotz Betäubung direkt beim Ansetzen einmal höllisch weh tat, eine Art Nervschmerz/"kalter Schauer-Schmerz".., danach aber problemlos ging. Keramikfüllung und das Ganze war ok.
Allerdings, 1 Monat spaeter, ist das Ganze immer noch empfindlich. Harte Sachen sind mit der Füllung nicht zu beißen.. Ich habe im Ruhezustand keinerlei Schmerzen, aber beim Zubeißen auf feste Dinge leider schon.
Klopftest war negativ.. es ist schwer, den Schmerz zu definieren. Es zieht einmal durch und ist dann wieder weg..
Zu hoch ist die Füllung nicht, sie wurde mehrfach abgeschliffen und der Schmerz wäre m.E. auch ein anderer.
Was kann das sein? Kann der Nerv, der scheinbar auch während der Behandlung rumzickte, nach 1 Monat immer noch so sensibel sein? Bei der letzten Sitzung wurde dort mit Schutzlack gearbeitet.. Besserungs gabs leider keine wirkliche.
Wenn ich mit dem Fingernagel in den Zahnzwischenraum gehe (zwischen Füllung und Krone) und von dort die Füllung berühre, tuts weh... von oben drauf ist alles ok.
2. Problem ist ästhetischer Natur.
Ich habe am Eckzahn und dem Zahn daneben (Richtung Schneidezähne) einen deutlich sichtbaren weißen (beim Eckzahn schon gelblich..) Belag auf dem Zahn direkt unterm Zahnfleisch. Mein Zahnarzt meinte etwas von "Vorstufe zu Karies" und sagte, ich müsste dort nun ganz, ganz penibel putzen und haeufiger Elmex Gelee benutzen.
Da tut sich allerdings gar nichts und schön sieht das leider nicht aus..
Ich muss zugeben, dass ich lange Zeit nur sehr ungenau am Zahnfleisch direkt geputzt habe, da das immer mit ziemlichen Schmerzen verbunden war.. dies scheint nun die Quittung zu sein.
Ist es gar nicht moeglich, diese Stellen zu entfernen? Kann dort eine PZR helfen? Und bin ich da selbst machtlos oder nur viel zu ungeduldig?
Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort!
Kommentar