ich habe seit einiger Zeit Probleme mit Bruxismus (ich scheine die Zähne vor allem aufeinander zu pressen). Im März 2010 bemerkte ich, dass oben recht der letzte Backenzahn empfindlich auf Saures reagiert, woraufhin ich beim Zahnarzt Fluoridlack auf diese Stelle bekam, was einige Zeit half. Die Empfindlichkeit war jedoch nicht ganz weg.
Dann bekam ich vor allem abends und nachts Zahnschmerzen auf der rechten Seite. Nach einigen Wochen bemerkte ich, dass die Kaumuskulatur rechts verdickt und verhärtet war und ließ mir für nachts eine Aufbiss-Schiene anfertigen. Seitdem ich die Schiene nachts trage, sind die Schmerzen auch fast vollständig verschwunden, jedoch reagiert der Backenzahn oben rechts manchmal immer noch sehr empfindlich, z. B. bei der professionellen Zahnreinigung.
Nun frage ich mich, wie lange es im Durchschnitt dauert, bis so ein empfindlicher Zahn sich wieder ganz beruhigt und nicht mehr derart stark auf äußere Reize reagiert. Gibt es da ungefähre Angaben? Was kann man evtl. selbst noch tun außer Fluoridlack, Tooth Mousse, Sensodyne Zahncreme....?
Kommentar