#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schwellung an Implantaten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schwellung an Implantaten

    Sehr geehrter Herr Schmitz-Hüser,

    ich bin im Moment ziemlich verzweifelt.

    Vor ca. sieben Wochen habe ich mir im Unterkieferbackenzahnbereich zwei Implantate setzen lassen.
    Am letzten Tag vor dem Eingriff begann ich mit der Einnahme von Clindamycin.
    Nach einer Woche entwickelte sich eine Schwellung am Kiefer im Bereich beider Implantate.
    Daraufhin verschrieb mir der Zahnarzt Amoxicillin-Clav, das ich dann fast drei Wochen nehmen musste.
    Nach ein paar Tagen war die Schwellung weg, dafür setzten pochende Schmerzen ein.
    An einem Implantat hatte sich eine sehr schmerzhafte Zahnfleischtasche gebildet, die mehrfach gespült wurde.
    Die Schmerzen ließen nach, dafür kam die Schwellung zurück.
    Wieder im Bereich BEIDER Implantate.

    Letzte Woche war ich wieder beim Zahnarzt und wies ihn auf die Schwellung hin, die für mich deutlich zu fühlen ist.
    Er sagte, er könne keine Schwellung sehen. Das ganze sehe gut aus, aber er könne ja nicht in den Kiefer hineinsehen.
    Das stimmt natürlich, aber hätte er nicht mal röntgen müssen?
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass solche Beschwerden so viele Wochen nach einer Implantation normal sind.
    Zum Schluss meinte er, ich müsse einfach Geduld haben.

    Was kann ich jetzt machen?

    Eigentlich vertraue ich diesem Arzt.
    Er ist Professor und war bisher an einer Uniklinik tätig.
    Doch die Schwellung macht mir Sorgen. Sie wird vor allem dann schmerzhaft, wenn ich etwas warmes gegessen oder getrunken habe.

    Ist es normal, dass mir nur gesagt wird, ich müsse Geduld haben?

    Über eine Antwort von Ihnen würde ich mich freuen.

    Gruß,
    Angie


  • Re: Schwellung an Implantaten


    Hallo,

    wenn nach sieben Wochen immer noch eine Schwellung besteht, ist das definitiv nicht normal. Ein Röntgenbild sollte m.M. nach angefertigt werden, gerade WEIL er nicht in den Kiefer hineinsehen kann.

    War es denn eine einfache Implantation oder hat ein Knochenaufbau stattgefunden?

    Die Konsequenz aus alledem ist aber im Stil von "ganz oder gar nicht". Abwarten oder das Implantat entfernen.

    Gruß Peter Schmitz-Hüser.

    Kommentar


    • Re: Schwellung an Implantaten


      Hallo Herr Schmitz-Hüser,

      danke erst einmal für Ihre Antwort.

      Ich wundere mich, dass bisher keine Röntgenaufnahme außer am Tag direkt nach der Implantation gemacht wurde. Seitdem nicht mehr.

      Es war keine einfache Implantation, sondern es war ein Knochenaufbau notwendig. Neben Knochenersatzmaterial wurde mir auch Knochen aus dem Kieferkamm entnommen.
      Laut Zahnarzt waren die Knochendefekte wohl massiv.

      Könnte man Ihrer Ansicht noch etwas abwarten, auch wenn die Aufnahme eine Entzündung zeigen sollte?
      Oder müsste in diesem Fall das Implantat entfernt werden?

      Gruß,
      Angie

      Kommentar


      • Re: Schwellung an Implantaten


        Das hängt von der Situation ab. Die Implantatentfernung ist eine sehr drastische Maßnahme und sollte dementsprechend gut abgewogen werden. Da kann man nicht pauschal etwas zu sagen.

        Gruß Peter Schmitz-Hüser

        Kommentar


        Lädt...
        X