#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kinderwunsch & Angst vor Zahnproblemen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kinderwunsch & Angst vor Zahnproblemen

    Lieber Herr Dr. Schmitz-Hüser!

    Vor einigen Jahren hatte ich an meinem Frontzahn eine Wurzelspitzenresektion. Vor sechs Wochen habe ich mir den Zahn leicht angeschlagen und er war leicht mobil. Ich habe eine Schiene bekommen, doch nach vier Wochen bildete sich über dem Zahn eine Fistel. Meine Zahnärztin will nun versuchen, eine Re-Wurzelspitzenresektion zu machen, weiß aber nicht, ob das genügt oder ob der Zahn doch gezogen und ein Implantat eingesetzt werden muss.

    Mein Anliegen: Mein Partner und ich versuchen ein Baby zu bekommen. Jetzt habe ich Angst, dass ich schwanger werde und sich dann herausstellt, dass die Wurzelspitzen-Re-Resektion nicht genügt hat. Ist es Ihrer Meinung nach vernünftiger den Kinderwunsch noch ein wenig aufzuschieben? Ich bin ratlos und bitte Sie um Ihre ehrliche Meinung.

    Danke!
    Ihre Anna


  • Re: Kinderwunsch & Angst vor Zahnproblemen


    Hallo,

    nun, erste ehrliche Meinung: WSR (Wurzelspitzenresektion) bringt nichts. Die Ursache liegt vermutlich im Inneren des Wurzelkanals.Daher würde ich wenn eine Revision versuchen, die wiederholte Wurzelbehandlung. Bei einem resizierten Zahn ist das nicht ganz ohne und gehört in die Hände eines Spezialisten.

    Fistel bedeutet, der Körper hilft sich selber. Das macht das ganze zwar nicht besser, aber viele Zähne mit Fistel bleiben beschwerdefrei, so kann man Zeit überbrücken. Aber die chronische Entzündung im Knochen bleibt halt...

    Aber auch während der SS kann man Notfallbehandlungen durchführen, auch wenn das in Ihrem Fall dann die Zahnentfernung wäre.

    Also, mein Rat aus der Ferne. Wegen SS keinen Kopf machen, Revision statt WSR und dann drauf ankommen lassen.

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar


    • Zahn muss raus!


      Lieber Herr Dr. Schmitz-Hüser!
      Jetzt ist genau das eingetroffen, wofor ich mich gefürchtet hatte. Wie sich herausgestellt hat, hat mein Zahn einen Längsriss in der Wurzel und er muss raus. Ich brauche ein Implantat. UND ich bin schwanger! So sehr ich mich darüber freue, so graut mir dennoch davor, die gesamte Schwangerschaft UND die Stillzeit mit einem Frontzahn-Provisorium, das ständig herausfallen kann, herumzulaufen. Was denken Sie? Welche Möglichkeiten habe ich? MUSS denn der Zahn unbedingt raus, wenn er mir momentan keine Schwierigkeiten macht? Meine Zahnärztin hat im Rahmen der Revision die Entzündung sauber "herausgeputzt", sagt, aber er müsse wegen der Entzündung dringend raus. Fistel ist nach der OP keine aufgetreten. Was raten Sie mir? Welche Optionen habe ich?
      Danke für Ihre Antwort!

      Kommentar


      • Re: Zahn muss raus!


        Sie werden mit Ihrem Zahnarzt den weiteren Weg planen müssen. prinzipiell, so lange es keine Beschwerden macht, kann der Zahn belassen werden. Durch die chronische Entzündung durch den Riss kann aber Knochen verloren gehen, der bei einer späteren Implantation erfordlerich ist.

        Gruß Peter Schmitz-Hüser

        Kommentar


        Lädt...
        X