#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schmerzen in re. Kiefergelenk

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schmerzen in re. Kiefergelenk

    Sehr geehrter Herr Dr. Schmitz-Hüser,
    seit Ende März diesen Jahres habe ich einschießende Schmerzen im re. Kiefergelenk wenn ich z.B. von einer Semmel oder einem Apfel abbeißen will. In Ruhe habe ich nur minimale Beschwerden. Öffnen des Mundes geht einigermaßen (nur Schmerzen bei weiter Öffnung), aber beim Schließen in Verbindung mit Kraft (kauen, abbeißen) habe ich Schmerzen. Ich habe auch bemerkt, dass eine leichte seitliche (bds.) Verschiebung des Unterkiefers Schmerzen verursacht.

    Lt. meinem Mann knirsche ich Nachts nicht mit den Zähnen. Auch habe ich sonst mit meinen Zähnen keine Probleme, es wurde auch in letzter Zeit keine neue Füllung oder Krone eingesetzt.

    Diese Schmerzen traten plötzlich im Urlaub von einer auf die andere Minute auf, auch ihre Intensität ist gleich geblieben.

    Eigentlich wollte ich deswegen nicht zum Arzt gehen, da die Schmerzen nicht immer vorhanden sind, nur bei besagten Kieferbewegungen und ein leichter Druck (irgendwie komisches Gefühl) in Ruhe.

    Kann ich selbst etwas machen, dass es wieder verschwindet?

    Danke für Ihr offenes Ohr.
    MfG Petra


  • Re: Schmerzen in re. Kiefergelenk


    Hallo,

    das hängt letztendlich von der Ursache und dem Befund im Kiefergelenk ab.

    Wenn die Ursache muskulär ist, können Sie die Muskulatur massieren, Mundöffnungsübungen (weit öfffnen und halte, 10x) und Lockerungsübungen für die Zunge durchführen (mit Zunge alle Höckerspitzen langsam und gezielt entlangfahren, gleiches in der Mundumschlagsfalte).

    Letztendlich empfehle ich Ihnen einen Arztbesuch.

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar

    Lädt...
    X