#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Parodontose auf langer Reise

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Parodontose auf langer Reise

    Hallo, ich komme hier mit einem jedem wohl völlig bekannten Problem, dessen Bedeutung ich allerdings erst vor zwei Wochen erfahren habe. Ich hab' mich nie damit beschäftigt, weil, ähm, ich habe wunderschöne Zähne, mir passiert sowas nicht...
    Ich bin 41, bekam gerade wieder vom Zahnarzt bestätigt, dass meine Zähne vollkommen in Ordnung sind.
    Allerdings hat sich (wohl in wenigen Monaten) ein Zahnfleischschwund von bis zu 5mm gebildet (obwohl das Problem im Nachhinein schon einige Jahre anwesend war). Die unteren Schneidezähne sind leicht locker.
    Man hat mir den Zahnstein so tief wie möglich entfernt und die Funktion von diesen Zwischenraumbürsten erklärt (ich hoffe, ich mache es richtig). Ich habe mir einige Videos angeschaut, um meine Zahnputz- und Flosstechnik zu verbessern. Ich habe praktisch an demselben Abend aufgehört zu rauchen (ja echt, nach 20 Jahren).
    Ich bin allerdings erst im Juli wieder zu Hause. Bis dahin bin ich ziemlich ständig unterwegs und habe daher keine Möglichkeit, einen Mundhygienespezialisten aufzusuchen. Gibt es irgendetwas Sinnvolles, das ich bis dahin machen kann, um den Prozess zu stoppen?
    Vielen Dank


  • Re: Parodontose auf langer Reise


    Hallo,

    es gibt zwei Formen der Parodontitis, die aggressive und die chronische. Bei einer aggressiven Form kann zwar innerhlab kurzer Zeit sehr viel Knochen verloren gehen, typischerweise beginnen diese Formen aber auch früher im Leben, nicht erst mit 41.

    Bei einer chronischen Form schreitet der Verlust sehr viel langsamer voran und allein ihr Alter, das Rauchen und der Zahnstein sprechen für diese Form (bei den Risikofaktoren wäre der Schaden bei einer aggressiven Form schon sehr viel schlimmer).

    In der Konsequenz bedeutet das wahrscheinlich, dass der Knochenverlust nicht in den letzten Monaten entstanden ist, sondern ihr Zahnarzt ihn jetzt erst entdeckt hat.

    Der Schlüssel zum Erfolg ist jetzt einerseits optimale Pflege zu Hause, andererseits eine Reinigung der Zähne und Zahnfleischtaschen (in der Regel 2-4 Termine) und vor allem die regelmäßige Nachsorge in Form von professionellen Zahnreinigungen.

    Sind diese Punkte angesprochen worden?

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar

    Lädt...
    X