#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zahnschmerzen nach Inlay/Krone

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zahnschmerzen nach Inlay/Krone

    Habe am 03. Dezember 2009 an mehreren Zähnen Inlays bzw. Teilkronen bekommen. Seither schmerzen alle diese Zähne beim Draufbeißen und sind sehr empfindlich (heiß/kalt). Mein Zahnarzt meinte, das gibt sich noch, ist aber selbt überrascht, dass das so lang dauert. Ich putze / spüle mit Elmex bzw Sensodyne, ProSchmelz usw. Er hat mir noch homöopathische Medikamente verschrieben, aber bisher keine Besserung. Was kann da los sein?


  • Re: Zahnschmerzen nach Inlay/Krone


    Hallo,

    aus welchem Material sind denn die Inlays und Teilkronen - Vollkeramik?

    Generell kann es nach der Legen von Füllungen oder Eingliedern von Zahnersatz zu Empfindlichkeiten kommen, die unterschiedlich lange anhalten, je nach Situation und Individuum. Es kann alles in Ordnung sein und dennoch zieht sich das ganze über mehrere Monate.

    Vollkeramik und Kunststofffüllungen bergen hier ein besonderes Risiko, da der Klebeverbund zwischen Zahn und Material sehr empfindlich ist. So kann es auch Materialbedingt zu Empfindlichkeiten kommen, die nicht verschwinden. Die Abgrenzung von einem zum anderen kann sehr schwierig sein.

    Letztendlich muss man in beiden Fällen abwarten. Ein gutes Zeichen ist die tendentielle Besserung. Sollte das Problem ein Technikfehler sein, hilft leider nur die Neuanfertigung.

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar


    • Re: Zahnschmerzen nach Inlay/Krone


      Hallo Herr Dr., die Teile sind aus Keramik und wurden eingeklebt, dazu wurden vorher die Zähne (9 insgesamt) mit einer Säure angeäzt, genauer weiß ich das nicht. Ich habe die Befürchtung, dass die betroffenen Zähne 'hinüber' sind, weil ich schon mal die Erfahrung mit einem Zahn gemacht habe, der sich nach einer großen Kunststofffüllung, die mehrmals neu gemacht wurde wegen Schmerzen, insgesamt 3 Jahre lang nicht beruhigte, woraufhin er letztendlich wurzelbehandelt wurde. Die Enttäuschung ist natürlich groß, weil ich dachte, ich lasse mir jetzt mal was gescheites machen, bin auch gut privat versichert, muss also fast nichts dazu bezahlen - und nun sowas!

      Kommentar


      • Re: Zahnschmerzen nach Inlay/Krone


        Ist alles beim selben Zahnarzt gemacht worden?

        Der Klebeverbund ist bei Keramik und Kunststoff aus Sicht des Zahnes derselbe, das hat nichts mit den werkstofflichen Unterschieden zwischen den beiden Materialien und 'besser oder schlechter' zu tun.

        Gruß Peter Schmitz-Hüser

        Kommentar



        • Re: Zahnschmerzen nach Inlay/Krone


          Ja, hat alles der selbe Zahnarzt gemacht. Im Sommer ging es los mit der Behandlung diverser Kariesstellen und zwei Wurzelbehandlungen, es kamen einfache Füllungen rein. Als alle Zähne soweit fertig waren, hatte ich zwei 3-Stunden-Sitzungen zum Beschleifen + Provisorium herstellen, und im Dezember sind dann die Teile reingeklebt worden. Außerdem habe ich eine Aufbiss-Schiene bekommen, gegen das nächtliche Pressen.

          Kommentar


          • Re: Zahnschmerzen nach Inlay/Krone


            Bei so vielen Problemen aus einer Hand, kann ich Ihnen nur zu einem Zahnarztwechsel raten. Andauernde Probleme und ständig herausfallende Füllung sind leider auf die Inkompetenz des Behandlers zurückzuführen.

            Gruß Peter Schmitz-Hüser

            Kommentar

            Lädt...
            X