#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zähneputzen nach dem Frühstück oder davor?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zähneputzen nach dem Frühstück oder davor?

    Hallo!

    Es heisst, man solle unbedingt vor dem Frühstück Zähneputzen. Als Grund dafür wird angegeben, dass selbst wenn man sich gesund ernährt und zum Frühstück zum Beispiel Obst isst und Fruchtsäfte trinkt, der Schmelz angegriffen ist, wenn man nach dem Frühstück Zähne putzt. In so einem Fall sollte man auf alle Fälle eine Stunde mit dem Putzen warten. Wie kann der Schmelz angegriffen sein, wenn ich meine Zähne putze und so Speisereste und andere Verunreinigungen entferne? Wenn ich vor dem Frühstück meine Zähne putze und danach esse und trinke, so bringe ich ja wieder "Verunreinigungen" und Keime auf die Zähne bzw. in die Zahnzwischenräume. Ist das denn nicht so, dass ich dann den reinigenden Effekt des vorfrühstücklichen Zähneputzens wieder zunichte mache? Außerdem sieht das bestimmt nicht gerade hübsch aus, wenn man beim Lächeln erkennen kann, was man gefrühstück hat.

    Wie ist das jetzt? Was ich wirklich richtig?


  • Re: Zähneputzen nach dem Frühstück oder davor?


    Hallo,

    eine berechtige Frage, aber letztendlich akademisch. Sie nennen vollkommen richtig die Probleme - erst frühstücken, dann putzen kann den Schmelz genauso verletzen wie erst Putzen und danach frühstücken. Im ersten Fall kann nach Säureexposition der erweichte Schmelz durch die Bürste verletzt werden, im zweiten Fall ist der frisch gereinigte Schmelz ohne natürlichen Schutzfilm besonders anfällig.

    Das Ganze in eine praktische Empfehlung umzusetzen, hängt von Ihrem Früstück ab. Ein Frühstück mit viel Säure (O-Saft, Softdrinks, etc) ist problematischer, so oder so. Auf keinen Fall erst frühstücken und danach putzen, es sei denn Sie warten ca. 30 min oder neutralisieren die Säure bspw mit Milch. Aber auch umgekehrt ist nicht ideal.
    Ein nahezu säurefreies Frühstück lässt Ihnen die freie Wahl.

    Also, zusammengefasst: je nach Ihren zeitlichen Möglichkeiten, der Art der Nahrung plus Tricks wie Warten, Kaugummi, Milch etc müssen Sie Ihren eigenen Weg finden. Und das gilt nicht nur für's Frühstück.

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar

    Lädt...
    X