#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wurzelfüllung - starke Schmerzen am Zahnfleis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wurzelfüllung - starke Schmerzen am Zahnfleis

    Guten Abend,

    im Mai hatte ich Schmerzen beim kauen am 7er Zahn (der vor dem Weisheitszahn), der Zahn wurde wurzelbehandelt und einige Zeit offen gelassen wegen einer Entzündung, zwischenzeitllich wurde er immer wieder gespült. Da die Schmerzen nicht besser wurden, wurde auch der 6er wurzelbehandelt, da sich Karies unter der Füllung gebildet hatte. Nach langem hin und her wurde der 7er gezogen, da die Entzündung einfach nicht abklingen wollte. Der 6er machte trotz provisorischer Füllung keine Probleme und wurde am Dienstag wurzelgefüllt. Am Dienstag abend fingen dann die Schmerzen beim kauen an, am Mittwoch konnte ich nicht mal mehr den Mund schliessen ohne Schmerzen, sobald die Zähne aufeinander lagen, hatte ich Schmerzen, weiterhin habe ich ziemlich Schmerzen am oberen Zahnfleischrand (Knochennähe). Bin dann am Donnerstag wieder zum ZA und er nahm den Zahn "ausser Kontakt" indem er ihn etwas abschliff und verschrieb mir Clindastad 300 mg, dieses soll ich 3 mal täglich nehmen. Wenn es bis am Dienstag (also in knapp 4 Tagen) nicht weg ist, soll der Zahn gezogen werden, da nicht mehr genügend Substanz für eine WZR da ist. Nach 2 Tagen Antibiotikaeinnahme, schmerzt die Stelle (ich dachte es ist die Einstichstelle der Spritze, mein ZA meinte es wäre eine Entzündung) noch immer stark und ich habe wirklich Angst, dass der Zahn gezogen werden muss, da der Weisheitszahn schon fehlt, der Backenzahn davor auch und dann auch noch der nächste (also 6, 7 und 8). Ein Implantat möchte ich auf keinen Fall, kann man zur Not auch ohne diese Zähne auskommen ? Ich gerate langsam aber sicher echt in Panik. Kann sich so eine Entzündung auch auf den nächsten Zahn ausbreiten, ich finde es schon seltsam, dass zwei Zähne nebeneinander das gleiche Problem haben ?! Laut Zahnarzt sah das Röntgenbild nach der Wurzelfüllung sehr gut aus, die Kanäle wären sehr schön gefüllt und eine Entzündung war auch nicht zu sehen und ein paar Stunden später soll eine Entzündung solche Schmerzen bereiten ??

    Danke, Gruss

    kti2805


  • Re: Wurzelfüllung - starke Schmerzen am Zahnfleis


    Hallo,

    aus der Entfernung ist eine Einschätzung nicht möglch, aber Ihrer Schilderung nach kann die Ursache der Probleme in ihrem Fall leider der Zahnarzt selber gewesen sein. Ihr knapp geschidlertre Vorgehen bei den Wurzelbehandlungen klingt nicht nach einem souveränen Vorgehen.

    Wenn innerhalb von 6 Monaten ein Zahn wg Schmerzen wurzelbehandelt wird, die Schmerzen nicht verschwinden, daraufhin der Nachbarzahn ebenfalls wurzelbehandelt wird, die Schmerzen immer noch bestehen, dann der erste Zahn gezogen wird und der nächste auf der Abschussliste steht, die Schmerzen immer noch da sind, aber schon übers Implantat geredet wird - das klingt zu sehr nach schwarzem Schaf der Zunft.

    Da ich aber nicht unnötig einen Keil in das Vertrauensverhältnis schlagen möchte, andererseits der berechtigte Zweifel besteht, empfehle ich die Anforderung der Ausgangsröntgenbilder und damit eine zweite Meinung einzuholen.

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar

    Lädt...
    X