#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Implantat nicht perfekt gesetzt - neu ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Implantat nicht perfekt gesetzt - neu ?

    Hallo zusammen,
    ich habe im Mai ein Implantat im UK eingesetzt bekommen, welches super angewachsen ist und ohne Komplikationen oder Schmerzen verheilt ist.
    Dies ist durch meinen Zahnarzt erfolgt, mit dem ich leider nicht zufrieden bin. Leider bekomme ich von ihm keine genauen Auskünfte über weitere Kosten der Behandlung (er könne diese nicht kalkulieren) und auch der Heil- und Kostenplan wurde bspw. erst nach dem Implantatsetzen an mich zur Einreichung bei der Krankenkasse gegeben. Leider wusste ich nicht, dass das VOR der Behandlung geschehen sollte.
    Ich habe den Zahnarzt gewechselt und bin nun in einer Praxis, in der ich mich sehr gut betreut fühle.
    Nun zu meiner Frage:
    der Zahnarzt rät mir, das Implantat wieder zu entfernen und nach einer Wartezeit, in der sich der Knochen nachgebildet hat, ein neues Implantat zu setzen. Grund hierfür ist, dass das Implantat nicht perfekt sitzt und sich somit an der einen Seite der Knochen noch stark zurückbilden wird, so dass eine relativ grosse Lücke unten zwischen dem Implantat und dem angrenzenden Zahn entsteht. Auf der anderen Seite wird ein Zahnfleischverlust entstehen. Da das Zahnfleisch schon zurückgegangen ist und der Zahnhals relativ freiliegt, bin ich hier sowieso schon recht unglücklich.

    Was soll ich nun tun? Das Implantat entfernen und neu setzen lassen?

    Über Antworten, Ratschläge und Erfahrungen würde ich mich sehr freuen! VG susi


  • Re: Implantat nicht perfekt gesetzt - neu ?


    Hallo,

    ich vermute, Sie sind gesetzlich versichert. Dann ist es ok, dass Sie den HKP für die Krone erst später bekommen, dass Implantat ist nämlich eine reine Privatleistung, damit hat die Kasse nichts zu tun. Die Kostentransparenz für Sie selber ist ein anderes Thema.

    Zum fachlichen: Pauschal kann ich dazu keine Einschätzung abgeben, ich bräuchte mindestens ein Röntgenbild. Es kann durchaus sein, dass das Implantat besser erneuert wird. Aber ein Implantat ist keine kleine Füllung, die man mal eben austauscht, es handelt sich um einen massiven chirurgischen Eingriff. Es ist ein himmelweiter Unterschied zwischen "Schlecht und muss neu" und "nicht perfekt". Auch wenn Sie sich bei dem neuen Zahnarzt wohl fühlen, wenn er die Implantatposition nur als "nicht perfekt" bezeichnet, ist das eine Wortwahl, die mich skeptisch werden lässt.

    Lassen SIe sich bei einem Implantologen ganz offen beraten (sagen Sie ihm, Sie möchten nur eine zweite Meingung, nehmen Sie die Rötngenaufnahmen direkt mit), wenn er ebenfalls einer Erneuerung zustimmt, können Sie immer noch zum Kollegen zurück.

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar


    • Re: Implantat nicht perfekt gesetzt - neu ?


      Hallo!

      Vielen Dank für die Einschätzung. Ich werde sicher noch einmal einen Implantologen
      zu Rate ziehen, denn ich hatte bereits beim Ziehen des Zahns, bei dem auch ein kleines Stück Knochen rausgefräst werden musste, immense Schmerzen.
      Beste Grüße
      susi

      Kommentar

      Lädt...
      X