#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zahnfleisch

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zahnfleisch

Guten Tag!
    Ich habe eine Frage zum Zahnfleisch?!?
    Mir(m,33,seit 1 Jahr NR) wurden vor vielen Jahren die Weisheitszähne entfernt.Seit dem ist an den stellen wo die zähne mal waren,das zahnfleisch ganz leicht dicker und hat auch weiße stellen!
    Jetzt habe ich von leukoplakien gelesen die ja eine krebsvorstufe darstellen sollen.kann das sowas sein!Gehe halbjährlich bis jährlichzum za.bisher hat dieser noch nie was dazu gesagt.Der Rest derMundschleimhaut ist ok!Wie gesagt ist nur an den stellen wo die zähne mal saßen!Kann es auch so zu verhornungen kommen?

gruß und danke

• Re: Zahnfleisch

Hallo,

Mundschleimhauterkrankungen sind leider ein Stiefkind in der Zahnmedizin, in den wenigsten Fällen wird dem Beachtung geschenkt. Alternativ könnte auch ein Dermatologe nachschauen.

Die weissen Flächen können auch Verhornungen sein.

Gruß Peter Schmitz-Hüser

Kommentar

Danke für die Antwort!
      Und was würden die Verhornungen für mich bedeuten ?
      Die sind ja schon seit jahren vorhanden?!
      (Krebsvorstufe?)

Kommentar

Eine einfache Verhornung ist harmlos, auch wenn sie zur Leukoplakie zählt. Nur bestimmte Formen der Leukoplakie zählen zu den Präkanzerosen und sollten abgeklärt werden. Die gehen mit deutlicher Gewebezu- oder abnahme einher.

Gruß Peter Schmitz-Hüser

Kommentar

Hallo,
          wenn sie Raucher sind, haben sie ein erhöhtes Risiko, daß sie die Leukoplakie verändert und zu Krebs wird. Aber wenn sie genau wissen wollen, ob es harmlos ist oder nicht, gehen sie zu einem Mund-Kiefer-Gesichtschirurgen. Der kann im zweifelfall eine Probe entnehmen und ihnen genau sagen, was es ist.
          Liebe Grüße
          Showgirl71

Kommentar

danke für die antworten!
            ne das laster habe ich- gott seid dank -nicht mehr!
            es ist seit jahren wie gesagt leicht vorhanden.
            bin jetzt schlauer.

thanks.

Kommentar

Lädt...
            X