#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wurzelbehandlung vor 4 Jahren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wurzelbehandlung vor 4 Jahren

Hallo! Ich hatte mit leider 16 Jahren meine erste schmerzvolle WZ am backenzahn.
    Ich bekam starke Schmerzen und drückte mich ein paar Tage vor dem Zahnarzt. Dann aber hielt ich es nicht mehr aus auch meine Backe war geschwollen. Der Notzahnarzt war auch sehr unfreundlich damals meinte ja wenn man nicht zum Zahnarzt geht bekommt man früher oder später Schmerzen. Ich geb zu es war damals der Fehler das ich 2 Jahre nicht da war da musste dann mein alter Zahnarzt ziemlich tief ein großes Loch bohren was ohne Betäubung sehr schmerzte. Doch er sagte kein Wort davon das eine WZ auf mich zukommen könnte. Genau 2 Jahre später dann die starken Schmerzen. ganz plötzlich. Warum tun Wurzelbehandlungen heute noch wie in meinem Falle so weh? Die Spritze hat auch so weh getan den Schmerz vergiss ich nie. Ich glaube der hat mir die Spritze direkt in den Zahn gegeben gibt man die nicht normalerweise ins Zahnfleisch? Wie lange kann mein Zahn im Kiefer bleiben? Ich habe solche Angst das er mal gezogen werden muss. Ich bekam einen Stift gesetzt aber der hat mich nichts gekostet? Warum sagt der neue Zahnarzt das ich keine Krone mit Stift benötige? Ich meine der Zahn ist ja tot und porös.
    Danke fürs Lesen

• Re: Wurzelbehandlung vor 4 Jahren

Hallo,

wie ein Zahn im Anschluss an eine Wurzelbehandlung stabilisiert werden muss, hängt von der Defektgröße ab. Er muss nicht zwangsläufig überkront werden. Und ein Stift dient nicht zur Stabilisierung des Zahnes, sondern zur besseren Verankerung einer Krone, Füllung etc. Der Stift selber schwächt den Zahn meist.

Gruß Peter Schmitz-Hüser

Kommentar

Hallo,
      haben sie ihre Weisheitszähne schon bekommen? Wenn sie noch nicht durchgebrochen sind kann evtl. den kaputen Zahn entfernen, den 7. Zahn in die Lücke rutschen lassen und den Weisheitszahn zum 7. Zahn machen. Oder eine andere Möglichkeit wäre, den Zahn beim Kieferchirurg entfernen zu lassen und gleichzeitig den Weisheitszahn in diese Lücke zu transplantieren.
      Liebe Grüße
      Showgirl71

Kommentar

Liebe Frau Kollegin,

in der Tat eine Variante und oft nicht berücksichtigte Möglichkeit - aber die Wurzelbehandlung und der Zahnerhalt stellen doch zweifelsohne die Therapie der Wahl da...

Gruß Peter Schmitz-Hüser

Kommentar

Liebe Kollege,
          ja stimmt. Aber sie müssen mir doch zustimmen, daß bei einer 16-jährigen Patietin, die höchstwahrschein noch die 8er bekommt, es zienvoller ist, den zerstörten Zahn zu entfernen und einen Lückenschluß mit dem 8er zu machen, besser ist, als eine Wurzelkanalbehandlung und später eine Krone.
          Liebe Grüße
          Showgirl71

Kommentar

Alternative, die von der Situation abhängt - ja
            Sinnvoller als Zahnerhalt - nicht zwangsläufig

Was würden Sie machen, wenn es Ihr Kind wäre?

Aber bevor wir uns totdiskutieren, es hängt so oder so von der Situation ab.

Schöne Grüße,

Peter Schmitz-Hüser

Kommentar

Hallo,
              will diese Diskusion hier auch nicht in die Länge ziehen, aber wenn es mein Kind wäre, würde ich den Zahn entfernen lassen, wenn ein 8er da wäre. Wie sie schon sagten, es ist Situationsabhängig.
              Mache diese Ex aber auch in meiner Praxis immer mal wieder. Habe damit aber auch gute Ergebnisse bis jetzt erzielt.
              Liebe Grüße
              Showgirl71

Kommentar

Lädt...
              X