#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

6 Monate nach Fuellung - immer noch Schmerzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 6 Monate nach Fuellung - immer noch Schmerzen

    Hallo,

    vor 6 Monaten habe ich eine neue Fuellung (Komposit) an einem unteren Backenzaehn erhalten. Die Fuellung geht bis kurz vor den Nerv. Der Zahn war vor der Behandlung empfindlich auf Heiss/Kalt/Suess gewesen, trotzdem wollte mein Zahnarzt es zunaechst ohne Wurzelbehandlung versuchen. Etwa 4 Monate lang war der Zahn noch empfindlich auf Heiss und Kalt sowie Druck. Mein Zahnarzt konnte aber nichts Auffaelliges feststellen und meinte, ich solle noch abwarten.

    Nun ist die Heiss/Kalt-Empfindlichkeit in den letzten Wochen tatsaechlich zurueck gegangen, doch der Zahn ist noch immer sehr druckempfindlich. Ich meine, hier hat sich nichts verbessert.

    Wie wuerden Sie die Lage einschaetzen, soll ich wirklich noch weiter abwarten oder aufgeben und mich einer Wurzelbehandlung unterziehen? Ich war wegen dieser Angelegenheit in den letzten 6 Monaten schon mehrmals bei meinem Zahnarzt, doch er meint, solange die Schmerzen nicht schlimmer werden, koenne man noch warten. Aber wie lange soll man denn warten? Und was bedeutet es, wenn die Heiss/Kalt-Empfindlichkeit sich bessert (sie ist aber nicht ganz weg), aber der Aufbissschmerz nicht? Kann es sein, dass der Zahnnerv abgestorben ist?

    Vielen Dank fuer Ihre Hilfe.
    Heike


  • Re: 6 Monate nach Fuellung - immer noch Schmerzen


    Hallo,
    also man kann jetzt sicher den Zahn in der Höhe noch mal korrigieren, aber wenn er dann immer noch schmerzt, würde ich sagen, kommen sie um eine Wurzelkanalbehandlung nicht draumherum.
    Liebe Grüße
    Showgirl71

    Kommentar


    • Re: 6 Monate nach Fuellung - immer noch Schmerzen


      Hallo,

      in der Tat eine schwierige Situation, in der es ggf. kein richtig oder falsch gibt.

      Solange der Nerv lebt (das kann der ZA testen), die Beschwerden rückläufig sind und sie keine Schmerzen haben, kann man abwarten, Ende offen. Sollte bei Ihnen die Geduld erschöpft sein, kann man aber auch jederzeit mit der Wurzelbehandlung beginnen. Die richtige Vorgehensweise können nur Sie und Ihr Zahnarzt in Abstimmung finden.

      Gruß Peter Schmitz-Hüser

      Kommentar

      Lädt...
      X