#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Bonesplitting ja oder nein?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bonesplitting ja oder nein?

    Hallo,

    Ich hatte im November 2008 eine Zahntaschenentzündung, die ich zunächst aufgrund einer Erkältung nicht rechtzeitig erkannt habe, danach Tortur mit Wurzelbehandlung, wieder Entzündung, Vorstellung beim Kieferchirurgen wg. möglicher WSR. Der Kieferchirurg schloss WSR aus, weil nicht genügend Knochenmasse mehr vorhanden sei. Also schlussendlich Extraktion des Zahnes. An diesem Zahn hing eine Brücke, so dass mir mein Zahnarzt ein Implantat empfohlen hat.

    Ich habe mir von zwei Chirurgen (auch der, der WSR abgeraten hat) Kostenvoranschläge machen lassen. Der Kostenvoranschlag des Chirurgen A (der keine WSR mehr machen konnte) enthält KEINEN Knochenaufbau. Auf meine Rückfrage sagte er, das würde halten, weil er eine besondere Legierung nehmen würde. An dieses Implantat soll wieder die Brücke gehängt werden!

    Der des Chirurgen B enthält ein BoneSplitting und ist natürlich deswegen teurer.

    Nun meine Frage: Wenn schon eine WSR nicht möglich war, um den Zahn im Kiefer zu halten, wie kann dann ohne Knochenaufbau ein Implantat halten?

    Beide Kieferchirurgen sind übrigens hochqualifiziert und machen im Grunde fast nichts anderes als Implantate. Dennoch bin ich verunsichert.

    Besten Dank für eine schnelle Antwort....

    Pedra

    PS: Ihr Bericht über Implantate ist übrigens hinsichtlich der Abrechnung der Kostenvoranschläge nicht ganz richtig. Ich habe von beiden Kieferchirurgen jeweils Rechnungen für die Erstellung des KV erhalten, die ich selbst bezahlen musste.


  • Re: Bonesplitting ja oder nein?


    Hallo,

    das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Die Entfernung des Zahnes hängt nicht mit der vorhandenen Knochenmenge zusammen, im Gegensatz zu der Möglichkeit ein Implantat zu setzen.

    Eine Brücke, die an einem Ende mit einem Implantat, am anderen Ende mit einem Zahn verbunden ist, kann man zwar machen (ist sozusagen erlaubt), die Langzeiterfahrung zeigt aber mittlerweile eine mäßige Erfolgsquote. Besser wären z. B. 2 Implantate und die separat zu versorgen.

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar

    Lädt...
    X