#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Verfärbungen und Mundtrockenheit

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Verfärbungen und Mundtrockenheit

Hallo!

Bei mir haben sich in den letzten Wochen die unteren Vorderzähne von innen schwarz gefärbt. An mangelnder Hygiene kann es nicht liegen, da ich nach jeder Mahlzeit oder auch nach Kaffeegenuss die Zähne putze.
    Nun war ich bei meinem Zahnarzt, der zunächst auch nicht wusste, warum die Zähne sich verfärbt haben. Es gab weder eine Ernährungsumstellung noch sonstige Veränderungen. Bis wir dann auf die Idee gekommen sind, dass mein Protonenpumpenhemmer, den ich wegen einer Refluxösophagitis langfristig und hochdosiert nehmen muss,meine Speichelbildung eingeschränkt ist. Die Mundtrockenheit wiederum, so mein Arzt, führe dazu, dass sich kein schützender Speichel auf die Zähne legen kann. ich muss dazu sagen, dass meine Zähne eh nur noch mit wenig Schmelz überzogen sind. Nun werde ich mich einer professionellen Zahnreinigung unterziehen müssen.
    Nun meine Frage: Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht und was kann ich tun, damit sich wieder mehr Speichel bildet. Mein Medikament kann ich leider nicht einfach so absetzen.
    lappilady

• Re: Verfärbungen und Mundtrockenheit

Es gibt ja eine Menge Arzneimittel, die als Nebenwirkung Mundtrockenheit haben. Ich habe auch eine Refluxoesophagitis seit ca. 20 Jahren. Habe die Einnahme von Omeprazol (Protonenpumpenhemmer) auf 10 mg und auch nur im Bedarfsfall reduziert (will nur sagen: Taste Dich da eine für Dich passende, möglichst niedrige Dosierung ran).
    Nun, um den Speichelfluß anzuregen, gibt es eine Menge Möglichkeiten meiner Erfahrung nach:
    -- Viel Trinken!
    -- Kaugummis mit Xylitol
    -- Keine alkoholhaltigen Mundspülungen verwenden und auch keine Zahnpaste mit Natriumlaurylsulfat--das trocknet den Mund noch stärker aus.
    -- Kaffee nur mit Wasser trinken.
    -- Nicht rauchen
    -- Mäßiger bis kein Alkoholgenuß

Kommentar

Es gibt noch sog. Speichelersatzflüssigkeiten. Beim Zahnarzt oder Internisten beraten lassen. Ist aber nicht Mittel der ersten Wahl, eher Notlösung.

Gruß Peter Schmitz-Hüser

Kommentar

Hallo und DANKE für die Antworten!

Ich werde erst einmal das Ergebnis der Magenspiegelung abwarten und dann hoffen, dass meine Medikation irgendwie umgestellt werden kann. Da die professionelle Zahnreinigung erst Anfang November ist, hab ich also vorher noch geung Zeit zum Ausprobieren, damit die Zähne sich nicht gleich wieder verfärben.
        Danke!
        Lappilady

Kommentar

Lädt...
        X