Bei mir haben sich in den letzten Wochen die unteren Vorderzähne von innen schwarz gefärbt. An mangelnder Hygiene kann es nicht liegen, da ich nach jeder Mahlzeit oder auch nach Kaffeegenuss die Zähne putze.
Nun war ich bei meinem Zahnarzt, der zunächst auch nicht wusste, warum die Zähne sich verfärbt haben. Es gab weder eine Ernährungsumstellung noch sonstige Veränderungen. Bis wir dann auf die Idee gekommen sind, dass mein Protonenpumpenhemmer, den ich wegen einer Refluxösophagitis langfristig und hochdosiert nehmen muss,meine Speichelbildung eingeschränkt ist. Die Mundtrockenheit wiederum, so mein Arzt, führe dazu, dass sich kein schützender Speichel auf die Zähne legen kann. ich muss dazu sagen, dass meine Zähne eh nur noch mit wenig Schmelz überzogen sind. Nun werde ich mich einer professionellen Zahnreinigung unterziehen müssen.
Nun meine Frage: Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht und was kann ich tun, damit sich wieder mehr Speichel bildet. Mein Medikament kann ich leider nicht einfach so absetzen.
lappilady
Kommentar