#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zyste am Backenzahn und Röntgenbild

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zyste am Backenzahn und Röntgenbild

    Hallo,

    ich habe jetzt eine fast 4wöchige "Hölle" hinter mir und mir stellt sich die Frage, ob diese hätte vermieden werden können.

    Vor ca. 4 Wochen hatte ich adhoc ziemliche Zahnschmerzen und auch die Backe schwoll leicht an. Die Vertreterin meiner Zahnärztin machte erst eine normale Röntgenaufnahme und fand nichts, obwohl 2 Zähne (Ober- und Unterkiefer) ziemlich klopfempfindlich waren. Sie meinte am unteren wurzelgefüllten Zahn eine leichte Entzündung zu sehen, so bekam ich Antibotika. In den nächsten 2 Tagen wurden die Schmerzen unerträglich. Sie machte dann ein Panoramaröntgenbild, sah wieder nichts, zog dann aber beim oberen kleinen Backenzahn (die Schmerzen kamen eindeutig von oben und der Zahn war ja vorher schon klopfempfindlich gewesen) den Nerv ohne Spritzenwirkung, da die Entzündung schon zu stark war. Alles ohne Erfolg. 5 Tage später hatte ich eine geschwollene Backe bis zum Auge und Schmerzen, die mich rasend machten. Ab zum Oralchirurgen, der mir dann erst mal einen Schnitt setzte (wieder mit Spritzen aber ohne Wirkung) damit das Eiter abfließen konnte. Es wurde besser, auch dank neuer Antibiotika und anderer Schmerztabletten.

    Jetzt vor 4 Tagen machte der Chirurg an dem Zahn eine WSR und stellte fest, dass da eine riesige Zyste war, die bereits in die Kieferhöhle gegangen ist. Er hat alles entfernt und jetzt geht es mir bis auf noch eine leicht geschwollene Backe gut. Er meinte jedoch, dass diese Zyste schon eine ganze Weile existent ist (nicht erst seit ca. 3-4 Wochen, sondern wesentlich länger) so groß wie sie war und, dass man den Zahn jetzt halbjährlich kontrollieren muss, um eine evtl. Neubildung einer Zyste rechtzeitig erkennen zu können.

    Nun meine Frage: Wenn die Zyste so groß war (und ich glaube ihm), hätte man sie dann nicht zumindest auf dem Panoramabild erkennen müssen? Wenn nein, auf welche Weise soll denn dann eine Kontrolle erfolgen, um rechtzeitig eine Neubildung einer Zyste erkennen zu können?
    So eine Hölle wie jetzt möchte ich niemals wieder erleben und so frage ich mich halt, wie ich das künftig vermeiden kann. Unabhängig davon, dass jetzt aufgrund der ganzen Medikamente, Antibtiotika, Spritzen etc. meine Darmflora den Geist aufgegeben hat und ich jetzt das auch noch zu behandeln habe.

    Vielen Dank
    Charty


  • Re: Zyste am Backenzahn und Röntgenbild


    Hallo,

    eine Zyste solte auf dem Panoramabild zu sehen sein.

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar


    • Re: Zyste am Backenzahn und Röntgenbild


      Hallo!

      Das Thema "Zyste" hat mich zu deinem Beitrag gebracht. Mir wurde gestern links unten der vorletzte Zahn entfernt. Nun habe ich weiterhin kein Gefühl in diesem Bereich d.h. ich habe ein Taubheitsgefühl, so als ob mir gerade die Spritze verabreicht wurde. Nach meinem heutigen Kontrollbesuch teilte mir der Zahnarzt mit, dass sich eine Zyste vermutlich schon so nahe am Nerv befand, dass dieser "etwas abbekommen hat (jedoch nicht durchtrennt ist)". Es wird vermutlich Wochen dauern bis sich das gibt, jedoch bleibt ein Restrisiko, dass dies zum Dauerzustand werden könnte. Was natürlich furchtbar ist, weil ich neben dem Tastsinn nun auch keinen Geschmacksinn wahrnehmen kann. War jemand schon mit einem solchen Problem konfrontiert? Es wäre mir eine große Hilfe darüber zu sprechen.
      DANKE

      Kommentar


      • Re: Zyste am Backenzahn und Röntgenbild


        Hallo
        ja, das sollte sie vielleicht. tut sie aber nicht.
        (PS eigener Frontzahn beim Entfernen des Provis hängengeblieben. Keine Schmerzen, kein
        Verdacht. Mein damaliger Zahnarzt, der wirklich mein volles Vertrauen besaß und ein hypergenauer und wirklich guter Zahnarzt war, hatte kräftige Hände. Bergsteiger!
        Andere sahen das auch nicht.. Riesenzyste. Ich habe alle vier unteren Frontzähne verloren und den Knochen noch dazu.
        Auf einem Panoramabild war das erst sichtbar als der Knochen bereits angegriffen war.
        Ein MRT macht es glaube ich sichtbar.

        Liebe Grüße
        Elfriede Zahn

        Kommentar



        • Re: Zyste am Backenzahn und Röntgenbild


          Hallo,

          zum Verständnis: nicht die Zyste hat den Nerv angegriffen, er ist wenn bei der OP traumatisiert worden.

          Man kann leider nur abwarten. Das Gefühl kann sich durchaus im Laufe der Monate wieder einstellen. Manche Kollegen empfehlen Vitamin B12, ob es etwas hilft ist fraglich, schadet aber auch nicht.

          Gruß Peter Schmitz-Hüser

          Kommentar

          Lädt...
          X