#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Stift austauschen oder Implantat?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Stift austauschen oder Implantat?

    Hallo zusammen,

    bei mir wurde an einem Backenzahn (der erste vorne, neben dem Eckzahn) vor einigen Jahren eine Wurzelbehandlung vorgenommen und ein Stiftaufbau mit Krone gesetzt. Nun wackelt der Stift.

    Der Zahnarzt schlägt 2 Möglichkeiten vor:

    1. Krone aufschneiden und sehen, ob der Zahn noch erhalten werden kann., Wenn ja: Stift rausnehmen, erneute Wurzelbehandlung, weil beim ersten Mal der Kanal von meinem damaligen ZA nicht ganz verfüllt wurde, neuen Stift reinmachen, Krone drauf.

    2. Zahn ziehen, ein Jahr warten und Implantat einsetzen.

    Kostenmäßig käme das halbwegs aufs gleiche raus - u.a. deshalb, weil lt. meinem ZA die GKV keine zweite Wurzelbehandlung am selben Zahn zahlt. Was tun? Wie ist denn allgemein die Haltbarkeit von wurzelbehandelten Zähnen und damit die Chance, dass die 1. Variante längerfristig hält?


  • Re: Stift austauschen oder Implantat?


    Hallo,

    wenn Wurzelbehandlung etc sauber durchgeführt sind, hat der Zahn eine Lebenserwartung wie jeder andere Zahn. Auch bei einem Implantat besteht das Risiko des Verlustes. Und letztendlich macht der Kollege - er muss sich erstmal anschauen, was darunter zum Vorschein kommt.

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar


    • Re: Stift austauschen oder Implantat?


      Ich dachte immer, die Lebensdauer wäre schon allein dadurch begrenzt, dass ein wurzelbehandelter Zahn grundsätzlich tot ist...?

      Ich hatt mal einen (allerdings mit einer eitrigen Wurzel), der am Ende wohl recht porös war und geradezu zerbröselt ist!?

      Kommentar


      • Re: Stift austauschen oder Implantat?


        Nein, der Zahn verliert nicht an Stabilität, weil er 'tot' ist. Wohl aber, weil er stärker zerstört ist. Deswegen ist auch die korrekte Versorgung (und damit Stabilisierung) eines wurzelbehandelten Zahnes so wichtig.

        Gruß Peter Schmitz-Hüser

        Kommentar


        Lädt...
        X