#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Frontzähne überkronen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Frontzähne überkronen?

Hallo zusammen!
    Ich bin 48 Jahre alt und da ich nie kieferorthopädisch behandelt wurde,sind meine oberen Frontzähne sehr verschachtelt.Jetzt ist zum ersten Mal einer der 4 Schneidezähne kariös und mein ZA will alle vier überkronen.Eine Füllung würde nicht lange halten,eine Einzelkrone wegen der Schiefstellung kosmetisch nicht vertretbar sein.Ich bin ziemlich unentschlossen,weil mein Aussehen sich dadurch doch sehr verändern würde.Gibt es noch andere Möglichkeiten?
    Gruß nelli

• Re: Frontzähne überkronen?

Hallo,

von dem Plan Ihres Zahnarztes ist definitv abzuraten.

1.) Aus der Erfahrung heraus (und vor allem in Anbetracht des Behandlungsvorschlags des Kollegen) glaube ich nicht, dass keine Füllung mehr zu machen sei. Mit modernen verklebten Materialien kann man sehr viel wieder aufbauen

2.) Selbst wenn keine Füllung machbar wäre, kann man eine einzelne Krone auch kosmetisch zufriedenstellend anfertigen. Alles eine Frage der Kompetenz...

3.) Und selbst wenn Sie sich entschliessen würden auch die anderen Zähne verschönern zu wollen, dann würde man das mit zahnschonenden Veneers machen. Aber zu Überkronen aus kosmetischen Gründen ist ja fast schon Körperverletzung. Ein älterer Kollege?

Dennoch muss ich einschränkend sagen, ich gehe von Ihrer Schilderung und meinem erfahrungsgemäßen 'Normalfall' aus. Letztendlich hängt es natürlich vom Einzelfall ab.

Gruß Peter Schmitz-Hüser

Kommentar

• Re: Frontzähne überkronen?

Hallo,
      also kann da meinem Kollegen nur zustimmen. Halte es auch für übertrieben, wegen einem Zahn der kariös ist, alles zu überkronen.
      Also Füllungen im Frontzahngebiet funktionieren heutzutage, dank moderner Techniken sehr gut.
      Ich würde mir eine zweite Meinung holen.
      Man kann, wenn es stört, daß die Zähne vorne schief stehen, selbst in ihrem Alter diese auch noch richten. Dann sollte man allerdings zum Kieferorthopäden gehen.
      Liebe Grüße
      Showgirl71

Kommentar

Lädt...
      X