#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

ganz ohne zähne?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ganz ohne zähne?

    Hallo Foris,

    nachdem ich über viele Jahre hinweg einem Stümperhaft arbeitenden Zahnarzt vertraut habe, ist mein Gebiss hin.
    Bzw. durch eine nicht behandelte Parodontose. (da ist nichts, keine sorge alles ok) ist mein Knochen soweit zerfressen, das es eine Frage der Zeit ist bis sich meine Zähne verabschieden.
    ich bin in einer Klinik für Implantate gewesen, wo man mir sagte das man kein Implantat zum halten bekommen würde. Andererseits sollte ich unter allen Umständen versuchen die Zähne zu erhalten da ich persöhnlich schwerwiegende Probleme bekäme wenn die Zähne rauswären. Ich würde innerhalb von 30 Minuten zu einer OMA !! (originalton Zahnarzt)
    Und das wäre in meinem Alter (41) eine echte Katastrophe die es unbedingt zu verhindern gilt. Kostenpunkt der möglichkeiten ca. 5000 Euro , Ergebniss offen.
    Ich habe es abgelehnt. Die oberen Vorderzähne wurden untereinander verbunden und das provisorium tut seinen Dienst. Dennoch ist es eine frage der Zeit.

    Meine frage an euch ist folgende: Wer von euch hat erfahrungen in Sachen vollgebiss?
    Ist es wirklich so schrecklich? kann man nichts mehr schmecken? Was kommt da wirklich auf mich zu?

    Ich bedanke mich herzlich und wünsche euch ein schönes wochenende
    lg kiki


  • Re: ganz ohne zähne?


    Hallo,

    die Frage der Vollprothese ist schwer zu beantworten.

    Zum einen kann man Vollprothesen herstellen, die hervorragend halten, so dass man damit fast alles machen kann (das bedarf aber eines besonderen Aufwandes).

    Abgesehen davon geht es um den Komfort und da gibt es nicht 'die Antwort'. Manche kommen gut damit zurecht, manche gar nicht.

    Aber etwas anderes, um zu sehen, woher der Wind ihres neuen ZAs weht. Die Pflege und Nachsorge bei einer Parodontitis sind von höchster Wichtigkeit. Nur mal eben operieren und das war es dann, funktioniert nicht. Abgesehen davon ist die erste Maßnahme immer eine Vorbehandlung (Zahnreinigung), die auch Sinn macht, wenn nicht operiert wird, um die Situation so lange wie möglich zu erhalten. Ist der Kollege darauf eingegangen? Wenn nicht, macht vielleicht auch eine weitere Meinung Sinn (z. B. Parodontologe).

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar


    • Re: ganz ohne zähne?


      Hallo,
      also bei einen Parodontities kann man immer noch etwas machen. Professionelle Zahnreinigung, Paraodontosebehandlung und regelmäßiges Kontrollieren lassen.
      Selbst wenn sie Zähne verlieren, man könnte durch Knochenaufbau (etwas aufwendig)
      den Knochen den man zum Implantieren braucht ihnen auch dahin machen, sodaß sie keine Vollprothese brauchen.
      Liebe Grüße
      Showgirl71

      Kommentar


      • Re: ganz ohne zähne?


        hallo zusammen,
        tja also mit dem Knocheaufbau ist nichts mehr zu Retten. Dazu ist der Kieferknochen zu weit kaputt.
        Es wurde erstmal eine proffessionelle Zahnreinigung gemacht, dann wurde die op durchgeführt (in 4 etappen) und danach alle 12 wochen zur Zahnreinigung.

        Den Status den wir im Augenblick haben ist Stillstand. Die Entzündung ist weg, das Zahnfleisch hat sich erholt. Aber die Zähne haben kaum noch halt und wenn einer rausfällt dann halten auch alle anderen nicht mehr.

        Mein jetziger Zahnarzt ist Master of Parodontologie und Implantologie. ALso denke ich das er weis was er tut.
        Nervig ist nur das er immer darauf hinweist das man ja vielleicht doch noch mehr tun könnte - aber das ist alles eine frage des Geldes.


        Sehr geehrte Frau Dr. Schmitz-Hüser
        was meinen Sie mit "Aufwand"? im bezug auf die Vollprothese?

        Kommentar



        • Re: ganz ohne zähne?


          Entschuldigung jetzt habe ich aus dem Herrn Dr. eine Frau Dr. gemacht. Sorry!!!
          kiki41

          Kommentar


          • Re: ganz ohne zähne?


            Passt scho ;-)

            Eine gute Totalprothese herzustellen ist eine echte Kunst. Die Prothese hält durch Unterdruck, der Kiefer muss also sehr genau abgeformt werden, und durch die richtige Einordnung in der Mundhöhle bei der Funktion (Sprechen, Kauen, Zusammenbiss). Das ist sehr aufwendig und ist erfahrungsgemäß nicht das Ergebnis, dass bei einer Vollprothese auf Kassenleistung beim Zahnarzt um die Ecke rauskommt. Daher sind Zahnärzte auch schnell mit der Implantatempfehlung am Start. Das ist zwar eine sehr schöne Lösung und die Prothese wird etwas kleiner, aber es geht am eigentlichen Problem, warum die Totalprothese nicht hält, vorbei.

            Gruß Peter Schmitz-Hüser

            Kommentar


            • Re: ganz ohne zähne?


              Guten Morgen Herr Dr. Schmitz-Hüser,

              also mit Implantaten ist bei mir ja schon nix mehr drin.
              Es wird auf eine totalprothese hinauslaufen. Die Frage ist nicht ob sondern wann.
              Ich gehe mal davon aus, das ich jetzt einen sehr guten und fähigen Zahnarzt habe. Dennoch wäre es mir wichtig wenn ich wüsste auf was ich genau achten muss, wenn es ans "eingemachte" geht.
              Wie schon gesagt ist er sehr gut, was das Fachliche angeht, aber er ist auch stark vom Stamme "Nimm".
              Ich habe eine Zahnzusatzversicherung die einen Teil der Kosten abfängt (für eine Prothese)
              nur wüsste ich gerne wo die Punkte sind auf die es ankommt damit die Prothese gut und vor allem längerfristig hällt. Ich bin erst anfang 40 und der Zahnarzt meint das der Knochenabbau weiter geht wenn die Prothese fällig ist. Irgenwann , so nach 20 jahren, würde dann auch keine Prothese mehr halten.

              lg kiki

              Kommentar



              • Re: ganz ohne zähne?


                Hallo,

                die Punkte, die eine gute von einer schlechten Prothese unterscheiden, sind für Sie als Patient bei der Herstellung nicht zu unterscheiden. Und da ich auch keinen Generalverdacht aussprechen wollte, wäre mein Vorschlag, der ZA soll einfach mal machen. Vielleicht macht er Ihnen ja eine prima Totalprothese.
                Aber nur als Information für Sie - wenn eine Prothese nicht hält, sondern runterfällt, und Sie Haftcreme brauchen- das liegt dann an der Prothese, nicht an Ihrem Kiefer.

                Gruß Peter Schmitz-Hüser.

                Kommentar


                • Re: ganz ohne zähne?


                  Hallo Herr Doktor Schmitz-Hüser,

                  na das ist doch mal eine Aussage mit der ich was machen kann ,wenn es denn soweit ist.
                  Ich bedanke mich herzlich bei Ihnen.

                  Alles liebe kiki

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X