#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schmerzen und Schwellung nach WSR

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schmerzen und Schwellung nach WSR

Hallo,

bei mir wurde vor ca. 3 Monaten eine Wurzelspitzenresektion an einem Wurzelbehandelten Zahn (Oberkiefer links, Backenzahn) durchgeführt.
    Ich hatte davor und danach kaum Schmerzen, nur ein Druckgefühl, wenn ich von außen auf die Wange gedrückt habe und Schmerzen, wenn ich direkt auf dem Zahn etwas gekaut habe (z.B. eine Nuss).

Dann wurden die Schmerzen jedoch schlimmer. Ich wurde geröntgt und meine Zahnärztin hat einen "Schatten" auf dem Bild gesehen, der sie beunruhig hat. Nach einem Monat wurde ich nochmal geröntgt und der Schatten soll kleiner geworden sein.

Nun bin ich für 9 Monate im Ausland und die Schmerzen sind schlimmer geworden. Ich spüre auch deutlich eine Schwellung im Mund an der Schnittstelle/Narbe und das kann man auch mit der Taschenlampe sehen, dass da eine kleine "Kugel" ist.
    Wenn ich den Mund in nach unten rechts verziehe tut es schon ziemlich weh.

WAS SOLL ICH JETZT MACHEN?
    Zum finnischen Zahnarzt gehen?
    Was wird der tun, was kann man tun?

Kann ich es aussitzen? Oder wird diese Kugel demnächst platzen?

Ich hab keine Ahnung was ich machen soll und Angst, dass ich es durch nichtstun verschlimmern könnte. Dass z.B. andere Zähne betroffen werden.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Grüße aus Finnland

• Re: Schmerzen und Schwellung nach WSR

Hallo,
    hört sich nach einer erneuten Entzündung an. Sie sollten einen Zahnartz aufsuchen, vielleicht kann er ihnen ein Antibiotika aufschreiben.
    Liebe Grüße
    Showgirl71

Kommentar

Hallo,

nachdem die Schmerzen und die Schwellung wieder besser wurden, bin ich nicht gleich zum Arzt gegangen. Jetzt ist beides jedoch um so schlimmer wiedergekehrt. Der Zahnarzt hat leider erst in einem Monat einen Termin frei. Bis dahin soll ich Schmerztabletten nehmen, wurde mir gesagt.

Ich hätte doch jetzt gerne mal die Meinung vom Doktor hier im Forum gewusst? Muss ich auf einen Termin insistieren? Wie gefährlich ist das, wenn ich noch länger warte?

Gruß
      vagabundin

Kommentar

Hallo,
        bin Arzt. Ja, kann noch schlimmer werden. Die Schwellung kann zunehmen und so richtig groß werden. Würde versuchen eine früheren Termin zu bekommen.
        Liebe Grüße
        Showgirl71

Kommentar

Hallo,

sehe ich auch so, klar machen, dass Sie Schmerzen haben.

Andere Sache, dazu können Sie mal hier im Forum etwas stöbern - eine WSR bringt oft nicht den gewünschten Erfolg, weil dioe Ursache nicht behoben wird. Das geschieht nur bei einem Austauschd der Wurzelfüllung (WSR). Bei einem resiziertem Zahn, muss da aber ein Experte ran.

Gruß Peter Schmitz-Hüser.

Kommentar

Hallo aus Finnland,

vielen Dank für die Antworten!
            Ich war heute nochmal dort und bin dann auch drangekommen.
            Die Ärztin hat mir ein Antibiotikum verschrieben: Dalacin 300 mg, 20 Kapseln. Davon soll ich täglich drei Kapseln nehmen. Falls ich Blut in Urin oder Stuhl finde, soll ich mich melden (ich habe an dieser Stelle erwähnt, dass ich keine Gallenblase mehr habe, was aber kein Problem darstellt).

Außerdem meinte sie, dass wir an meinem eigentlichen Termin, dem 9.10. den Zahn wohl aufbohren werden müssen, um eine neue Füllung zu machen, da das Antibiotikum wohl nicht helfen wird.

Ist diese Diagnose und Behandlung soweit OK? Ich frage, weil sich auch die Kommunikation etwas schwierig darstellte, da das Englisch der Ärztin nicht so gut war und ich kein Finnisch kann.

Was ich mich außerdem frage: wieso bohrt man DURCH den Zahn, um eine Füllung die vor Jahren gemacht wurde zu erneuern, wenn das Problem eine Entzündung im KIEFER ist, unter/an der Narbe der Operation von vor 3 Monaten?

Tut mir leid, wenn ich so doof fragen muss aber ich hab keine Ahnung.

Was wird mich erwarten, wenn ich im Mai 2010 wieder nach Deutschland komme? Soll ich dann zu einem Experten und nicht zu meiner Zahnärztin gehen? Und was wird der tun? Muss der Zahn letztendlich gezogen werden?

Über Antworten auf meine vielen Fragen würde ich mich freuen. Komme mir hier in Finnland etwas verloren vor....

Lieben Gruß
            Vagabundin

Kommentar

hallo, naja, klingt für mich, als wäre die Ärztin sehr gut.
              ich glaube, du kannst ihr vertrauen, denn anscheinend möchte sie deinen Zahn versuchen zu erhalten. Entweder ist die alte undicht, sodaß Bakterien hineingelangen, und sie möchte eine neue dichtere machen, oder sie kann noch alte unentfernte Kanäle ausräumen, die Zahnhöhle spülen, usw.
              In Deutschland kann auch nicht jeder Zahnarzt mit solchen Problemen gleich gut umgehen.
              Bin auch gerade fix und fertig, weil mein Körper ziemlich heftig auf Bakterien reagiert, werde dann auch ein AB einnehmen.
              Warum es wieder schlimmer geworden ist: dein Abwehrsystem konnte nicht mit den Bakterien mithalten, evt. haben bakterientötende lokale Maßnahmen ihre Wirkung verloren, und tote Zähne zersetzen sich mit ihrem weichen Gewebe, und das belastet viele Jahre, Füllungen versuchen, den Zerfall aufzuhalten, und sind geeignet, zu verhindern, daß alles verkalkt und undurchlässig für eine Behandlung wird.

Kommentar

Problem ist, ich muss interpretieren, was Sie von Seiten der Zahnärztin verstanden haben... ;-)

Ich hoffe, dass die Zahnärztin die Wurzelfüllung austauschen will und dazu den Zahn aufbohrt. Hat sie ein Röntgenbild gemacht, sprich, weiß sie, dass der Zahn wurzelbehandelt und resiziert ist?

Gruß Peter Schmitz-Hüser

Kommentar

Hallo,

ja, sie hat ein Röntgenbild gemacht und sie weiß, dass der Zahn wurzelbehandelt und resiziert ist.
                  Auf dem Bild hat sie mir auch einen Schatten gezeigt, der wohl der "Übeltäter" ist.

Es wird also durch den gesamten Zahn gebohrt, bis dort oben hin? Dann wird alles entfernt und neu gefüllt?
                  Wir die Schwellung vorher (durch das Antibiotikum) abgeklungen sein oder bleibt das so, bis neu gefüllt wurde?

Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Gruß
                  Vagabundin

Kommentar

Sie wird dann wohl eine sog. Revision, eine Erneuerung der Wurzelfüllung machen. Die Schwellung sollte durch das Antibiotikum zumindest nachlassen, vor allem aber der Schmerz.

Gruß Peter Schmitz-Hüser

Kommentar

Lädt...
                    X