#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Krone nach WB

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Krone nach WB

Eineinhalb Jahre nach einer vom Endodontologen ausgeführten WB soll der Zahn ( 6er OK ) eine Krone erhalten. Der Zahn ist jetzt schon dementsprechend vorbehandelt und wurde mit einem Provisorium versorgt, dass aber wenige Stunden später herausfiel. Ich habe eine ewig lange Vorgeschichte, die ich mir hier spare, aber vier konkrete Fragen über deren Beantwortung ich mich freuen würde:

1. Wie lange kann nun der Zahn ohne Provisorium und ohne Krone bleiben? Mache mir Sorgen, dass etwas bricht und man hinterher keine Krone befestigen kann.

2. Wenn das Provisorium schon nicht hält, wird eine Krone besser halten? Gibt es unterschiedliche "Kleber", welches ist der beste Kleber?

3.Ist als Krone ein Nichtedelmetall mit Keramikmantel haltbar oder was wäre die Krone der Wahl?

4.Kann ich diese bereits begonnene Kronenversorgung abbrechen und bei einem anderen Zahnarzt fortsetzen?

Vielen Dank, Jolina

• Re: Krone nach WB

Hallo,

1. Wie lange kann nun der Zahn ohne Provisorium und ohne Krone bleiben? Mache mir Sorgen, dass etwas bricht und man hinterher keine Krone befestigen kann.

- Die endgültige Versorgung sollte so schnell wie möglich erfolgen. 'So schnell wie möglich' ist aber immer eine individduelle Entscheidung. 1,5 Jahre ist schon sehr lange.

2. Wenn das Provisorium schon nicht hält, wird eine Krone besser halten? Gibt es unterschiedliche "Kleber", welches ist der beste Kleber?

- Sollte doch. Da es verschiedene Kleber fü verschiedene Materialen gibt, würde eine Aufzählung den Rahmen sprengen. Aus Gründen den Stabilität ist ein keramisch verblendetes Metallgerüst (VMK) immer noch die sicherste Versorgung, auch wenn andere Materialien ästhetisch Vorteile bringen.

3.Ist als Krone ein Nichtedelmetall mit Keramikmantel haltbar oder was wäre die Krone der Wahl?

- s. o.

4.Kann ich diese bereits begonnene Kronenversorgung abbrechen und bei einem anderen Zahnarzt fortsetzen?

- ja

Gruß Peter Schmitz-Hüser

Kommentar

Lädt...
    X