#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kieferentzündung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kieferentzündung

    1978 bekam ich nach einer Zahnwurzelresektion einen Wurzelstift (aus Edelstahl, vermutet mein jetztiger Zahnarzt). Es wurde ein großes Loch oberhalb des Zahns (auf der Höhe der Wurzelspitze) gemacht, das solange offen bleiben musste (ich bekam einen Kunststoff-Stöpsel), bis sich der Eiter aus dem Zahn nebenan, welcher auch entzündet war, herauskam.

    Nun brach dieser erste Zahn (samt Wurzelstift) vor genau drei Wochen beim Essen ab; das Überbleibsel des Zahns wurde gezogen, und bei dieser Gelegenheit stellte mein Zahnarzt eine große Oxydation des Kiefers fest, sowohl im Kiefer als auch außerhalb, auf dem jetzt geschlossenen Loch, wo sich inzwischen Haut (kein Knochen!) wiedergebildet hat.
    Bis ich ein Implantat bekommen kann, muss ich warten, dass die Oxydation nachlässt. Mein (wohl gemerkt, sehr guter Zahnarzt) meint, das ginge von selbst, aber niemals vollständig.

    Erste Frage: Kann diese Oydation medikamentös oder paramedizinisch vom Körper herausgeleitet werden?
    Zweite Frage: Welche Folgen kann eine solche Entzündung mit sich ziehen?
    Dritte Frage: Was halten Sie von dem Quarzfaserstift, den ich später bekommen soll?


  • Re: Kieferentzündung


    Hallo,
    was ist eine Oxydation?
    Liebe Grüße
    Showgirl71

    Kommentar


    • Re: Kieferentzündung


      Hallo,

      hier herrscht leider ein wildes Begriffsdurcheinander. Ich vermute Folgendes: ein wurzelbehandelter und -spitzenresezierter Zahn ist abgebrochen und musste entfernt werden. Dabei wurde ein recht umfassender Knochendefekt festgestellt, evt entzündlicher Natur. Für die Neuversorgung ist ein Implantat geplant. Korrekt?

      Frage 1:
      Falls überhaupt eine Entzündung vorliegen sollte, mit der Entfernung des Zahnes wird alles von abheilen.

      Frage 2:
      Keine

      Frage 3:
      Ein Implantat (aus Titan) ist eine sehr gute Versorgungsmöglichkeit. Es gibt keine Allergien u. ä.

      Gruß Peter Schmitz-Hüser

      Kommentar


      • Re: Kieferentzündung


        In der Tat handelt es sich natürlich von einer Entzündung, die aber die Folge einer Oxidation ist. Mein Zahnarzt sprach bewusst von einer Oxidation, die von dem Wurzelstift hervorgerufen worden sei. Wie ich bereits geschrieben habe, musste das Loch eine ganze Weile nach jedem Essen gespült werden und offen bleiben. Und obwohl Edelstahl (wenn es Edelstahl war) in der Regel „rostfrei“ ist, ist der Wurzelstift wohl doch gerostet (oder oxidiert); diese Oxidation hat sich in das Kiefergewebe verbreitet, was an der inneren und äußeren schwarzen Verfärbung des Kiefers erkennbar ist.
        Ich möchte einfach nur noch wissen, wie ich das Herausleiten dieser Entzündung aus dem Gewebe beschleunigen kann. Das Einsetzen des Implantats - mit vielleicht einer Knochentransplantation wegen Osteolyse (danke, Showgirl!) - ist für Mitte November geplant, also gut drei Monate nach der Zahnextraktion und der besagten Diagnose.

        Kommentar



        • Re: Kieferentzündung


          Der Körper wird die Partikel als Fremdkörper abstossen und es heilt von alleine. Sollte die Entzündung bestehen bleiben, kann die Wunde noch einmal chriurgisch gereinigt werden. Sie selber brauchen nichts zu machen.

          Gruß Peter Schmitz-Hüser

          Kommentar


          • Re: Kieferentzündung


            Sehr herzlichen Dank!

            Kommentar


            • Re: Kieferentzündung


              Nun in genau 4 Wochen soll ich zur Vorbereitung des Implantats wieder zu meinem Zahnarzt gehen. Die Stelle auf dem Kiefer, über dem gezogenen Zahn, ist immer noch anthrazitfarbig. 1) Was kann man "chirurgisch" unternehmen?
              2) Kann da eigentlich nichts Karzinomartiges enstehen?
              3) Dieser Quarzfaserstift wurde mir von meinem Zahnarzt empfohlen. Titan, sagen Sie, soll keine Allergien hervorrufen. Haben Sie bei Quarzfaserstiften Allergien festgestellt?
              Danke im voraus für Ihre Antwort.
              G.

              Kommentar



              • Re: Kieferentzündung


                1.) ???
                2.) Nein
                3.) Nein

                Gruß Peter Schmitz-Hüser

                Kommentar


                • Re: Kieferentzündung


                  Hallo,
                  kann es sein, daß sie kein Implantat bekommen, sondern einen Stiftaufbau?
                  Liebe Grüße
                  Showgirl71

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X