#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zahnschmerzen durch Überlastung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zahnschmerzen durch Überlastung

Hallo Herr Schmitz-Hüser,

ich hoffe, Sie nehmen es mir nicht übel, dass ich noch mal eine Frage an Sie habe. ;-)

Ich hatte vor vier Monaten eine Wurzelspitzenresektion am rechten Eckzahn im Unterkiefer.
    Zwischenzeitlich war ich mehrere Wochen beschwerdefrei.
    Doch in letzter Zeit spüre ich den Zahn wieder mehr. Er macht sich durch einen leichten, stechenden Schmerz bemerkbar (unabhänging vom Essen oder Zähneputzen).
    Auf der Röntgenaufnahme ist keine Entzündung mehr sichtbar.

Die Zahnärztin, bei der ich bisher in Behandlung war, meinte, es sei besser den Zahn zu entfernen. Als Pfeiler für eine Prothese sei er nicht mehr zu verwenden.

Der Zahnarzt, bei dem ich jetzt in Behandlung bin, sagt, er würde den Zahn gern dort belassen. Die Beschwerden könnten von einer Überlastung kommen, da ich im Unterkiefer ja keine Backenzähne mehr habe.

Meine Fragen:
    Können die Schmerzen wirklich durch Überlastung ausgelöst werden?
    Ist ein wurzelspitzenresizierter Zahn noch als Pfeiler zu gebrauchen?

Gruß,
    Darina

• Re: Zahnschmerzen durch Überlastung

Hallo,

ja, kann ein überlasteter Zahn kann Beschwerden verursachen.

Der wurzelspitzenresizierte Zahn sollte kein strategisch wichtiger Pfeiler sein. Und eine gute Planung beinhaltet auch die Eventualität, dass dieser (oder ein anderer Zahn) verloren geht.

Gruß Peter Schmitz-Hüser

Kommentar

Lädt...
    X