#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kronen vorne - müssen echt alle 4 drauf??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kronen vorne - müssen echt alle 4 drauf??

Hallo,
    einen meiner vorderen Zähne hab ich als Kind bei nem Unfall innerlich verletzt, zumindest sagten das die Zahnmediziner. Seitdem nur Probleme damit, Stücke brechen ab, nach unzähligen Füllungen ist nur vorne Zahn und das auch recht dünn.
    Jetzt seit 1 Jahr wird der Zahn immer dunkler. Mein Zahnarzt ist aber der Überzeugung das stimme nicht, und der Zahn sei am Ansatz sogar noch heller als der andere.
    Ich hab ihn gebeten die Lampe auszuschalten und bei Tageslicht zu vergleichen und siehe da - der Zahn wird wirklich dunkler :-/
    Er sagt, es gebe keine Lösung als Kronen und das aber direkto für alle 4 vorderen Zähne, was anderes würden die nicht machen, weils schlecht aussieht. Eine Freundin von mir hat auch aus ähnlichem Hintergrund Kronen vorne, aber nur für 2 Zähne (1. vorne links und 2. vorne links). Müssen bei mir tatsächlich 3 gesunde Zähne auf Stifte abgeschliffen werden, weils nciht anders gemacht wird? Gibts vielleicht sonst ne Möglichkeit diesen Zerfallsprozess bei dem Zahn aufzuhalten?

• Re: Kronen vorne - müssen echt alle 4 drauf??

Hallo,

das ist ja fast schon Körperverletzung!

Das Dunkel werden des Zahnes deutet auf einen abgestorbenen Zahnnerv hin, er muss wurzelbehandelt werden. Oder ist er es schon. Wie auch immer.

Danach gibt es ein Stufenweises vorgehen, wie man das kosmetische Problem korrigiert.

Als erstes wäre da ein Innenbleaching des Zahnes. Damit bekommt man die Verfärbung ggf. schon vollständig in den Griff, fertig.

Der nächste Schritt wäre ein Veneer bzw je nach Zerstörungsgrad eine einzelne Vollkrone. Die Aussage, dass der Kollege immer vier Kronen macht, spricht weder für ihn noch für seinen Zahntechniker. Stellen Sie sich vor, Sie hätten einen Kratzer in der Autotür und die Werkstatt sagt, der ganze Wagen muss lackiert werden.

Die Mitbehandlung der Nachbarzähne ist nur dann eine Option, wenn diese entweder durch Füllungen, Karies etc ebenfalls größere Defekte aufweisen oder wenn das Gesamtbild der Front verändert werden soll. Aber selbst dann steht die Überkronung an letzter Stelle. Stattdessen würde man heute mit etwas schonenderen Veneers arbeiten, bei denen die Zähne nicht ganz so stark beschliffen werden müssen. Nur bei sehr starker Zerstörung würde man heute noch Kronen machen.

Wenn das letzte also nicht der Fall ist, rate ich Ihnen ganz dringend zu einer zweiten Meinung.

Gruß Peter Schmitz-Hüser.

Kommentar

• Re: Kronen vorne - müssen echt alle 4 drauf??

Danke!
      Ja das werde ich jetzt tun - mir eine zweite Meinung einholen. Mir war schon komisch, dass der Arzt mich mit Ausdrücken wie "und ich mache das seit ... Jahren, ich weiß wovon ich rede" versuchte zu überzeugen, dass der Zahn auf den mich schon sogar Leute ansprechen nicht dunkler wird.

Kommentar

Lädt...
      X