#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Dumpfer Druckschmerz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Dumpfer Druckschmerz

Sehr geehrter Herr Schmitz-Hüser,

ich habe seit einigen Wochen Beschwerden an einem vorletzten Backenzahn im Unterkiefer.
    Zuerst war es ein stechender Schmerz, der von Zeit zu Zeit auftrat. Dieser ging dann vor zwei Wochen in eine dumpfen Druckschmerz über, den ich fast immer ziemlich intensiv spüre.
    Ich habe festgestellt, dass ich beim Kauen keine Problem habe. Wohl aber wird dieser dumpfe Druckschmerz NACH dem Essen stärker.

Ich war deswegen schon zweimal beim Zahnarzt, aber er kann nichts feststellen.
    Keine Auffälligkeit auf der Röntgenaufnahme, der Zahn ist nicht klopfempfindlich und ist vital.
    Er weigert sich den Nerv zu ziehen. Meinte, der Zahn sei gesund.

Aber das kann ja nicht sein, und irgendwie erinnert mich die Art der Schmerzen an eine Wurzelentzündung, die ich mal an einem anderen Backenzahn hatte.

Wieso kann der Zahnarzt nichts feststellen?
    Was könnte die Ursache für meine Beschwerden sein?

Ich wäre für eine Antwort dankbar.

Gruß,
    Angie

• Re: Dumpfer Druckschmerz

Hallo,

es gibt, gerade bei absterbenden Nerven ein Zeitfenster, bei dem die Diagnose sehr schwierig ist, da die Beschwerden nicht andauernd sind, der Nerv noch die Kälte spürt und das Röntgenbild unauffällig ist. Man kann zwar den Verdacht äußern, aber nur bei akut auftretendem Schmerz duch eine Einzelzahnanästhesie oder durch Abwarten die Diagnose sichern. Die Zeit bringt es ans Licht.
    Andere Ursachen wie Zahnfleisch oder Überlastung sollten natürlich ausgeschlossen sein. Hat der Zahn eine Füllung?

Gruß Peter Schmitz-Hüser

Kommentar

Ich danke Ihnen für die Antwort.

Der Zahn hat keine Füllung, ist aber überkront, da er mal Pfeiler für eine Prothese war.

Was meinen Sie denn mit "Einzelzahnanästhesie" bei akut auftretendem Schmerz?

Gruß,
      Angie

Kommentar

Krone bringt eine noch größere Traumatisierung des Nerves als eine Füllng mit sich. Passt also. Mit der Anästhesie meine ich, dass wenn der Zahn Schmerz ganz gezielt eine Anästhesie nur an diesem Zahn durchgeführt wird (intraligamentär), um zu prüfen, ob der Schmerz verschwindet.

Gruß Peter Schmitz-Hüser

Kommentar

Lädt...
        X