#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

noch einmal "Aufbissschmerzen Implantat"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• noch einmal "Aufbissschmerzen Implantat"

Hallo,

nachdem ich nun Aufbissschmerzen beim Implantat habe und mein Implantologe nach Röntgenauf-
    nahme nichts feststellen konnte: Was, außer evtl. nächtliches Knirschen, kann dann noch aus-
    schlaggebend für die Schmerzen sein? Kann irgendwie ein Nerv eingeklemmt sein, obwohl dies
    4 Jahre nicht der Fall war? Was gibt es noch für Möglichkeiten? Oder soll ich mich einfach nicht
    mehr darum kümmern und hoffen, dass alles von allein weggeht?
    Bitte nochmals dringend um Antwort. Vielen lieben Dank.

Gruß, Tanni

• Re: noch einmal "Aufbissschmerzen Implantat"

Hallo,

nein, mit einem eingeklemmten Nerv hat das nichts zu tun. Ist das Zahnfleisch entzündet? Bewegt sich das Implantat? Gibt es einen Knochenverlust um das Implantat herum?

Knirschen kann ein Implantat schädigen. Wenn der Zahnarzt nichts sieht, kann auch schon mal eine zweite Meinung helfen.

Gruß Peter Schmitz-Hüser

Kommentar

Hallo Dr. Schmitz-Hüser,

danke für Ihre Antwort.
      Mein Zahnarzt (nicht Hauszahnarzt, sondern Kieferchirurg, der mir die Implantate gesetzt hat) hat geröngt und gesagt, dass er dort nichts Auffälliges sehen kann. Ich werde das Röntgenbild
      aber auch noch einmal meiner Zahnärztin zeigen.
      Was könnte das denn sein? Gibt es noch irgendwelche Gründe für einen Aufbissschmerz bei
      Implantaten, die man nachforschen könnte? Eigentlich müsste man das doch auf einem Röntgen-
      bild sehen, oder liege ich da falsch?
      Freue mich über Ihre neuerliche Antwort.

Liebe Grüße, Tanni

Kommentar

Entzündet ist das Zahnfleisch übrigens nicht. Und einen Knochenverlust müsste man doch auch auf einem Röntgenbild sehen, oder?

Gruß, Tanni

Kommentar

Hallo,

nein, ein Rötngenbild ist immer nur ein Teil der Diagnostik, nicht die Universalantwort. Nur weil auf dem Röntgenbild nichts zu erkennen ist, ist nicht automatisch alles ok.

Aber was ist die Konsequenz daraus? Letztendlich abwarten... Es sollten ein paar Sachen geprüft werden: keine Überlastung und Fehlkontakte, keine Zahnfleischentzündung und der Knochenverlauf sollte abgetatet werden (evt mit Anästhesie und runternehmen der Krone), um sicher zu stellen, dass es keine Periimplantitis ist. Aber wenn das alles stimmt, kann man momentan nicht viel machen...

Gruß Peter Schmitz-Hüser

Kommentar

Wie wird die Krone denn abgemacht? Tut das weh? Kann man sie wieder benutzen? Sie hängt mit dem Nachbarsimplantat und dessen Krone zusammen.
            Vielen Dank für die Antwort.

Viele Grüße, Tanni

Kommentar

Hängt alles von der Art der Konstruktion ab. Wenn verschraubt, ist alles kein Problem.

Gruß Peter Schmitz-Hüser

Kommentar

Hallo Dr. Schmitz-Hüser,

ich war heute bei meinem Hauszahnarzt. Sie schaute sich das beim Chirurg gemachte Röntgenbild an und sagte, dass dies ein perfektes Implantat sei. Keine Rillen, keine Entzündung, eben alles perfekt. Sie meinte, sie könne sich nicht vorstellen, dass dort was wäre. Jetzt hat sie erst einmal die oberen Zähne außer Kontakt geschliffen und unter meine Implantate etwas runtergespritzt. Sie meinte zwar, dass das eigentlich nicht nötig wäre, aber trotzdem.
                Zu meinen Schmerzen sagte sie, dass diese so was sein könnten wie eine Art "Überdehnung" oder Art "Verstauchung". Ich solle den Implantaten erst einmal 1 bis 2 Wochen Ruhe gönnen, meine Beissschiene nachts auf jeden Fall tragen und wenn das alles nichts hilft, müssten die Kronen herunter. Sie meinte aber zu 99 %, dass bei so einem Röntgenbild nichts schlimmes sein könne. Eine Lockerung sieht sie auf jeden Fall nicht.
                Könnte das passen und ich vielleicht Glück haben, dass die Kronen nicht runter müssen?
                wäre noch einmal riesig froh über Ihre Antwort.

Lieben Dank und viele Grüße, Tanni

Kommentar

Ja, kann durchaus sein, dass der Schmerz verschwindet.

Gruß Peter Schmitz-Hüser

Kommentar

Lädt...
                  X