#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

schlecht verkalkter Backenzahn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • schlecht verkalkter Backenzahn

    Hallo zusammen,

    mein Sohn (12J) war heute beim Zahnarzt zur Vorsorge. Er wurde heute nicht von der gewohnten Zahnärztin untersucht, sondern von einem Vertreter. Dieser stellte einen schlecht verkalkten Backenzahn fest, der leider auch schon Karies hat. Dieser Zahn sieht im ganzen etwas angegriffen aus. Der Milchzahn, der früher an dieser Stelle stand sah ähnlich angegriffen aus. Die Zahnärztin hatte allerdings nie etwas von" schlecht verkalkt " gesagt, sondern nur dass man diesen Zahn im Auge behalten sollte. Bei der regelmäßigen Vorsorge bekam er immer einen extra dicken Fluoridlack und ich war froh als er endlich ausgefallen war.

    Hat jemand hier vielleicht Erfahrung mit solchen Zähnen bei Kindern und Jugendlichen?
    Was kann man tun außer gute Pflege und regelmäßig zur Vorsorge?

    Viele Grüße
    Katnik


  • Re: schlecht verkalkter Backenzahn


    Hallo,
    welcher Backenzahn ist es den? Meist kann man nur Fluoridlack darf machen und dann später eine Füllung bzw. eine Krone. Falls das Kind in Kieferorthopädischer Behandlung ist, kann man manchmal auch den Zahn entfernen und dafür die Weisheitszähne einsortieren.
    Liebe Grüße
    Showgirl71

    Kommentar


    • Re: schlecht verkalkter Backenzahn


      Hallo,
      es ist der vorletzte Backenzahn unten rechts. Eine Füllung wird demnächst schon gemacht und zusätzlich hat der Zahnarzt eine Behandlung empfohlen mit einer Paste die nicht nur Fluorid enthält sondern auch noch Calcium in den Zahn einbauen soll.(?) Diese kostet 25Euro.
      Laut Schulzahnarzt braucht mein Sohn tatsächlich eine Zahnspange. Der Termin beim Kieferorthopäden ist allerdings erst Mitte September.
      Allerdings klingt " Zahn entfernen" nicht so sympathisch.
      Danke für die Antwort
      Katnik

      Kommentar


      • Re: schlecht verkalkter Backenzahn


        Hallo,
        mag so sein, ist aber besser, als gesunde Weisheitszähne später zu entfernen, die diese Veränderungen nicht haben und den kaputten Zahn zu lassen. Reden sie mal mit dem Kieferorthopäden über die Situation.
        Liebe Grüße
        Showgirl71

        Kommentar



        • Re: schlecht verkalkter Backenzahn


          Hallo,

          nur weil die Schmelzstruktur des Zahnes beschädigt ist, ist das kein Todesurteil für den Zahn. Ggf sind halt besondere Maßnahmen im Laufe des Lebens erdorderlich (z. B. Überkronung).

          Gruß Peter Schmitz-Hüser

          Kommentar

          Lädt...
          X