#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wurzelbehandlung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wurzelbehandlung

    Ich unterziehe mich momentan einer Wurzelbehandlung. Am Freitag wurde der erste Schritt dazu gemacht. Der Zahn wurde geöffnet. Wegen dem Wochenende entschied sich meine Zahnärztin ihn auch erstmal offen zu lassen bzw. nur mit Watte zu verschließen, damit er, wie sie sagte "ausgasen" kann, weil die Wurzel doch ziemlich entzündet ist.

    Direkt nachdem die Narkose abgeklungen war hatte ich ziemliches Zahnweh. Am Samstag war es schon besser. An sich keine Schmerzen mehr, nur beim Versuch zu beißen sowie bei Druck von außen auf den Kiefer.

    Heute sind die Schmerzen beim Druck auf den Kiefer komplett verschwunden, aber beim beißen habe ich immer noch höllische Schmerzen. Ist das normal?

    Ich bin im moment ziemlich eingeschränkt beim essen, was auch daher kommt dass mir auf der anderen Seite im Mund ein Backenzahn fehlt. Daher konnte ich auf dieser Seite schon immer kein Fleisch kauen. Also ist mir Fleisch Essen im Moment unmöglich.

    Am Donnerstag wird die Behandlung fortgesetzt. Meine Frage ist jetzt: Solange noch Schmerzen im Zahn sind also beim beißen, kann man ihn dann überhaupt zu machen? Ich habe wahnsinnige Angst dass er zu früh zu gemacht wird, meiner Mutter ist das passiert, sie hatte irre Schmerzen.

    Hinzu kommt in zwei Wochen habe ich eine große Feier wo auch gegrillt werden soll und es wäre für mich sehr traurig wenn ich dann immer noch kein Fleisch essen könnte...


  • Re: Wurzelbehandlung


    Hallo,
    also normalerweise verschliesst man den Zahn direkt. Das mit dem "ausgaßen", ist nicht so gut. Es kommen so nämlich neue Bakterien in den Zahn, die ihn weiter entzünden können.
    Warum haben sie den die Lücke auf der anderen Seite noch nicht schließen lassen?
    Liebe Grüße
    Showgirl71

    Kommentar


    • Re: Wurzelbehandlung


      Nun ich denke dazu hat jeder Zahnarzt seine eigene Meinung.

      Meine Mutter hatte wie gesagt auch eine Wurzelbehandlung, sie hat einen anderen Zahnarzt als ich. Dabei wurde ihr der Zahn direkt wieder provisorisch verschlossen nachdem er aufgebohrt worden ist. Am nächsten Morgen war sie wieder da weil sie es vor Schmerzen nicht mehr ausgehalten hat.

      Und meine Schmerzen sind ja nun schon merklich zurück gegangen seit der Zahn offen ist. Klar dass da Bakterien eindringen durch Speichel und Essen und so, das kann man nicht vermeiden. Aber ich wechsel die Watte auch 2x täglich.

      Kommentar


      • Re: Wurzelbehandlung


        Hallo,
        hat damit nichts zu tun. Es kommen trotzdem Bakterien herein. Wichtig daß der Zahn richtig aufbereitet wurde, gespült wurde und mit einem Medikament versorgt wird und dann erst mal provisorisch verschlossen wird, damit das Medikament wirken kann. Dies funktiniert meist nicht, wenn der Zahn offen bliebt.
        Liebe Grüße
        Showgirl71

        Kommentar



        • Re: Wurzelbehandlung


          Es ist mir schon klar dass man den Zahn nicht keimfrei halten kann, ob man die Watte nun 5x täglich wechselt oder 1x oder gar nicht.

          Ich habe ja auch noch gar kein Medikament hinein bekommen und er wurde auch noch gar nicht gesäubert. Ich denke das wird dann der nächste Schritt sein.

          .

          Kommentar


          • Re: Wurzelbehandlung


            Hallo,
            dann werden sie in 2 Wochen auch noch nicht auf dem Zahn essen können.
            Liebe Showgirl71

            Kommentar


            • Re: Wurzelbehandlung


              Mein nächster Termin ist morgen, ich denke dann wird das gemacht mit dem Medikament und dann mal abwarten.

              Kommentar



              • Re: Wurzelbehandlung


                Mein Horror-Tag heute - Ergebnis: Ich wechsele den Zahnarzt!!!

                Also am Donnerstag hatte ich ja nochmal den Termin bei meiner Zahnärztin. Sie wollte dann auch mit der Wurzelbehandlung anfangen und ich so nee, der Zahn tut aber noch weh. Als sie mit der Feile reingegangen ist hat sies dann endlich auch kapiert.

                Dann meinte sie ja der ist ja noch nicht komplett tot, dann müssen wir ein Medikament rein machen , ne provisorische Füllung und warten. Erstmal war auch alles gut, aber gestern bekam ich dann auf einmal wieder Schmerzen. Ich dachte mir aber erstmal, naja ist vielleicht normal und hab ne Ibuprofen eingeworfen und abgewartet.

                Als es dann aber bis heute morgen immer schlimmer statt besser wurde bin ich zum Notdienst. Der hat ein Röntgenbild gemacht und ist aus allen Wolken gefallen! Nicht nur dass ich an meinem Zahn eine riesige Entzündung dran habe, die meine tolle Ärztin absolut übersehen hat, und die durch das Toxifen was sie in den Zahn gemacht hat damit er abstirbt nur noch mehr angeheizt wurde - nein, die zwei Backenzähne die sie mir ganz normal gefüllt hat sind auch nicht vernünftig gemacht worden, unter den Füllungen sieht man nämlich noch dick den Karies!!!

                Also hat dann der Notdienst-Arzt, ein ganz lieber, ne Wurzelbehandlung gemacht. Den Zahn hat er offen gelassen und ich soll ihn nur zum Essen mit Watte verschließen. Er meint die Entzündung braucht Luft weil das wohl die Art Bakterien sind die an der Luft absterben. Ich hatte auch keine Schmerzen, jedenfalls vorerst nicht. Die fingen aber nach ner Stunde dann wieder an, erst hab ich versucht auszuhalten aber als es dann nicht mehr ging wieder zum Notdienst. Jetzt hat er nochmal eine Wurzelbehandlung gemacht. Ich hatte allerdings vorher auch wieder ne Ibuprofen eingeworfen, also kann ich jetzt noch nicht wirklich was über den Erfolg sagen... dann hat er mir noch Penicillin verordnet, allerdings nur für 3 Tage... ich dachte immer das muss man mindestens eine Woche einnehmen.

                Naja jedenfalls hab ich ihn jetzt erstmal zu meinem neuen Zahnarzt erkoren. Er meinte auch wenns wieder wehtut kann ich morgen oder die Woche jederzeit wiederkommen. Mein nächster regulärer Termin ist Donnerstag, ich wünsche mir so dass es auch diesmal bis dahin klappt...

                Kommentar


                • Re: Wurzelbehandlung


                  Hallo,

                  auch wenn es mich freut, dass Sie einen Arzt Ihres Vertrauens gefunden haben, als Laie kann man eine ärztliche Leisutng nur schwer einschätzen. Z. B. Die vermeintliche Karies kann auch ein nicht rönteensichtbares Unterfüllmaterial sein.

                  Letzendlich ist das alles Spekulation. Fakt ist aber, dass den Zahn offen zu lassen, zwar eine schmerzlindernde Maßnahme ist, insgesamt den Erfolg einer Wurzelbehandlung aber erschwert, sprich, eigentlich ein no-go ist.

                  Gruß Peter Schmitz-Hüser

                  Kommentar


                  • Re: Wurzelbehandlung


                    Es kommt ja nicht von mir dass da noch Karies unter der neuen Füllung ist, sondern vom Zahnarzt.

                    Die Meinungen über das offen lassen und schließen von Zähnen gehen anscheinend weit auseinander. Der Zahn war jedenfalls 2 Tage zu, mit diesem Gift drin (Toxifen oder wie auch immer) und das ging GAR NICHT. Und wenn sie eine Woche lang Zahnschmerzen am Stück haben, dann wollen sie nur noch eines, nämlich schmerzfrei werden. Und wenn das nur mit offenem Zahn geht, dann bitte gerne!

                    Außerdem meinte der neue Zahnarzt der Zahn muss offen bleiben weil die Bakterien die die Entzündung verursachen solche sind, die an der Luft nicht überleben können. Deshalb braucht die Entzündung Luft um zu heilen. Zum Essen verschließe ich den Zahn nach wie vor mit Watte und benutze eine entzündungshemmende Mundspülung aus der Apotheke.

                    Kommentar



                    • Re: Wurzelbehandlung


                      Hallo,
                      habe ich ihnen schon mal geschrieben, kann nicht funktionieren, weil neue Bakterien herein wandern. Im Mund sind anerobe und aerobe Bakterien. Beide bekommt man mit richtigen saubermachen der Kanäle, Spüllösungen und Medizinischen Einlagen nur weg.
                      Liebe Grüße
                      Showgirl71

                      Kommentar


                      • Re: Wurzelbehandlung


                        Bis auf die medizinischen Einlagen wurde das was sie beschreiben alles durchgeführt. Ich nehme wie gesagt auch Antibiotika gegen die Entzündung ein.

                        Wie auch immer, am Donnerstag wird der Zahn erstmal wieder zugemacht und dann sehen wir weiter.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X