meine Frage betrifft meine Tochter. Sie ist 11 Monate alt. Die ersten beiden Zähne (untere Schneidezähne) hat sie mit 6 Monaten bekommen. Zwischenzeitlich hat sie 8 Zähne. Vor etwa 3 Wochen ist mir aufgefallen, dass bei dem linken unteren Schneidezahn das Zahnfleisch zurückgeht . Besser gesagt, das Zahnfleisch hat sich nach unten geschoben und somit liegt dieser Zahn freier als die anderen Zähne.
Neulich hatten wir den ersten Zahnarztbesuch mit meiner Tochter. Der Arzt meinte nur, dass wir uns diesbezüglich erst mal keine Sorgen machen sollen. Aber was es genau sein könnte, hat er uns nicht gesagt. Gedanken mache ich mir trotzdem.
Neulich habe ich auch gehört, dass durch die Mundatmung, das Zahnfleisch zurückgehen kann. Ob das stimmt weiß ich nicht. Mir ist nur aufgefallen, dass meine Tochter in den letzten Wochen viel durch den Mund atmet.
Meine Frage ist, ob dies evtl. normal ist, dass das Zahnfleisch zurückgeht? Bei uns Erwachsenen ist das Zahnfleisch ja auch weiter unten und die Zähne sind mehr zu sehen. Jedoch würde ich es dann seltsam finden, dass bei meiner Tochter dies nur bei einem Zahn auftritt.
Wenn es nicht normal ist, dann wäre die Frage natürlich, an was dies liegen kann und ob wirklich nichts unternommen werden muss. Ich überlege nämlich zurzeit, ob ich einen weiteren Zahnarzt aufsuche.
Vielen Dank im Voraus.
Grüße
Würmchen
Kommentar