war vor 10 d beim ZA. Dieser hat mir eine 12 Jahre alte Komposite-Füllung am Zahn 26 entfernt, da der hintere okklusale Rand der Füllung braun verfärbt war. Schmerzen hatte ich bis dat so gut wie keine. Beim Ausbohren hat sich gezeigt, daß unter der altenn Füllung Karies war, die sich ausgebreitet hat. Er mußte alles rausholen und war ganz nahe am Nerv, er hat eine indirekte Überkappung gemacht, hat er mir erklärt und eine Kunsstofffüllung draufgemacht. Für die definitive Versorgun empfiehlt er eine Teilkrone.
1) Welches Material (Gold oder Keramik) können Sie mir empfehlen (unabhängig von den Kosten) ?
Jetzt ist seitlich vorne an diesem Zahn noch eine Längsfissurlinie. MUß man diesen Bereich mit wegbohren oder kann man den erhalten ? Ich kann mir vorstellen, eine schlechtere Ästehtik in Kauf zu nehmen, wenn Gold am besten ist. Vorne und vorne seitlich wäre, glauv ich, ein großer Defekt zur reparieren. Ist Keramik gleichwertig ? Ich muß dazusagen, daß ich allerdings regelmäßig knirsche - leider.
2) In der ersten Woche hat der Zahn noch etwas gezogen und es hat leicht gedrückt, ist das normal ?
Bin erst 32 und hab bisher immer versucht, meine Beißerchen zu pflegen.
Vielen herzlichen Dank für Ihre Antwort.
Kommentar