#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zirkon

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zirkon

Hallo ,

bei mir steht eine Brückenversorung des 36 Zahn an . Ich würde gerne ( weil er wirklich gut aussieht und Metallfrei ist ) Zirkon haben - mein ZA rät mir davon ab . Zirkon wird nur im Frontbereich genutzt , da es im Backenzahnbereich zu Brüchen kommen kann .

Hmmm , sind das wirklich die allgemeinen Erfahrungen und arbeitet das hauseigene Labor nur nicht mit dem Material ....

Wie sind die Erfahrungen in Ihrer Praxis ?

Dankeschön !

Hanna

• Re: Zirkon

Hallo,

wenn sich der Zahntechniker mit Zirkon auskennt, ist das Bruchrisiko recht gering, aber dennoch größer als bei einer Krone mit Metallgerüst. Der große Vorteil von Zirkon liegt dennoch in der Ästhetik, das kein dunkler Rand sichtbar werden kann - aber das ist bei 36 unbedenklich. Die Metallfreiheit ist ein anderer Punkt, dem man nicht widersprechen kann.

Nicht jedes Labor arbeitet mit Zirkon, das kann auch ein Punkt sein. Meine Empfehlung, wenn es nicht einen trifftigen Grund für die Metallfreiheit gibt, ist die Krone mit Metallgerüst (VMK). Ein guter Zahntechniker lässt auch die natürlich aussehen.

Gruß Peter Schmitz-Hüser

Kommentar

Hallo,
      also normalerweise kann man kleine Brücken und Einzelkronen sehr gut aus Zirkon machen.
      Die Entwicklung hat sich soweit entwickelt, daß es genauso viele Brüche an Keramiken gibt, wie mit einem Golduntergerüst.
      Jedoch braucht man so etwas Erfahrung, damit es wirklich gut funktioniert.

Liebe Grüße
      Showgirl71

Kommentar

Hallo ,

die Brücke ersetzt einen fehlenden Zahn (36) .

Ich habe im Oberkiefer schon eine Zirkonbrücke ( vom anderen Zahnarzt ) und die Röntgenaufnahme beim neuen Zahnarzt zeigt einen schmalen dunklen Rand ( da gehen keine Röntgenstrahlen durch ) außen um die gesamte Brücke.

Mein neuer Arzt meint - die Brücke ist nie und nimmer Metallfrei .

Wie kann das sein ? Auf deutsch - beschiss , Zirkon bezahlt aber nicht bekommen oder ist so ein dunkle Umrandung ( 3D Aufnahme ) normal ?

Danke ! Hanna

Kommentar

Hallo,
          wo ist der dunkle Rand? Am Zahnfleisch oder auf dem Röntgenbild?
          Zirkonbrücken sehen auf Röntgenbildern fast wie normale Brücken aus.
          Wenn die Lücke am Zahn 36 sehr groß ist, dann ist eine Zirkonbrücke nicht zu empfehlen.
          Liebe Grüße
          Showgirl71

Kommentar

Dass eine Brücke und keine Einzelkrone notwendig ist ändert die Situation dahingehen, dass auch ein Implantat eine sinnvolle Alternative ist.

Im Oberkiefer könnte die Beschreibung auf eine ungenaue Passung der Krone deuten.

Gruß Peter Schmitz-Hüser

Kommentar

Lädt...
            Close menu