#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Probleme unter der Brücke

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Probleme unter der Brücke

Hallo ,

unter meiner ( im Oberkiefer ) sitzenden Brücke hat sich neben dem Pfeilerzahn ( wurzelbehandelt ) ein Knochenbruch entwickelt . Auf dem Röntgenfoto ist ein Keil zu sehen - Ursache nicht mehr feststellbar .

Auch ist das Zahnfleisch dort entzündet und eine Zahnfleischtasche wird auch da sein . WAS zuerst da war ( die Entzündung oder der Knochenbruch ) - bleibt unbeantwortet .

Die Brücke ist noch keine 2 Jahre im Mund und mir ist irgendwann einmal der unangenehme Geruch ( wenn man z.B. auf ein Kaubonbon kaut ) aufgefallen .

Bisher wurde mir die Stelle unter der Brücke gesäubert , Ultraschall behandelt und ein Medikament ( Kampfer etc. ) eingelegt .

Mehr könne man - laut Zahnarzt - nicht tun . Außer regelmäßig die Prophylaxe wahrzunehmen , um die Tasche mit zu säubern .

Ist da wirklich nichts zu machen , mit regelmäßiger Medikamenteneinlage o.ä. , um das Fortschreiten aufzuhalten ?

Das wird auf Dauer zum Verlust des Trägerzahnes bzw. Brücke führen ....:-( Menno....

VG , Hanna

• Re: Probleme unter der Brücke

Hallo,

meinen Sie, dass sich an dem Pfeilerzahn eine Knochentasche ausgebildet hat, Der 'Keil' liegt entlang der Zahnwurzel?

Wenn das Ganze sehr schnell ging, innerhalb von zwei Jahren, könnte es sich um eine Fraktur oder Durchbohrung der Wurzel handeln. Der Zahn ist dann leider nur sehr schwer (Speziallist) bis leider gar nicht mehr zu retten. Daher sollte auch über ein frühzeitiges Handeln nachgedacht werden, um nicht zu viel Knochen zu verlieren.

Nach meiner Ferndiagnose rate ich Ihnen zu einer zweiten Meinung bei einem Endodontologen.

Gruß Peter Schmitz-Hüser

Kommentar

meinen Sie, dass sich an dem Pfeilerzahn eine Knochentasche ausgebildet hat, Der 'Keil' liegt entlang der Zahnwurzel?

>> zumindest dicht daneben ...Ein Kieferchirurg war sich nicht sicher und wollte das entzündete Zahnfleisch entfernen um Sicht zu bekommen .

Die Hauszahnarztpraxis meinte - Knochenabruch ( wie auch immer ) mit Zahntasche oder Zahntasche hat den Knochen angeriffen .

Vielleicht kann ich Ihnen an eine Email Addy das Bild zukommen lassen ?

VG , Hanna

Kommentar

für den schlimmsten Fall das der Pfeilerzahn raus muss - könnte man anstelle auch ein Implantat als Träger für die Brücke nehmen ?

Ich habe mir jetzt einen Termin beim Endodontologen geholt .

Kommentar

Prinzipiell moeglich. Muss man in der Situation sehen. Wenn die Wurzel nicht die Ursache ist, kann sonst auch noch ein Parodontologe mal seine Einschaetzung abgeben.

Gruss Peter Schmitz-Hueser

Kommentar

Lädt...
          X