#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schmerzen drei Monate nach Füllung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schmerzen drei Monate nach Füllung

    Lieber Herr Doktor Schmitz-Hüser,

    vor drei Monaten habe ich eine Kompositfüllung im vorletzten (d.h. dem vor dem Weisheitszahn gelegenen) Backenzahn unten links erhalten. Die Füllung ist sehr tief, geht aber nicht bis auf den Nerv. Mein ZA warnte mich, dass es noch eine Weile zu Beschwerden kommen könnte. Tatsächlich aber ging es dem Zahn gut (hatte auch vor der Füllung keinerlei Schmerzen) bis auf eine ganz leichte Heiß/Kalt-Empfindlichkeit, die aber - so mein ZA - in der gegebenen Situation normal sei. Man müsse abwarten, wie sich der Zahn entwickele. Ich muss sagen, dass er sich in den nachfolgenden Monaten sehr gut machte. Ich konnte alles essen und trinken, egal ob heiß oder kalt.

    Doch das änderte sich vor gut einer Woche, und da ich erst nächste Woche einen Termin bei meinem ZA habe, möchte ich versuchen, auf diesem Wege eventuell eine Vorabdiagnose zu erhalten: der Zahn reagiert auf einmal empfindlich, wenn ich mit dem obigen Backenzahn die Seitenwände berühre. Ab und zu tut er aber auch ohne erkennbaren Grund weh. Anfangs war der Schmerz stechend, jetzt würde ich ihn eher als ziehend (aber nicht pochend) beschreiben. Nachts habe ich keine Schmerzen, es sei denn, ich liege auf der betroffenen Kieferseite. Es ist noch kein starker Schmerz, aber doch deutlich spürbar und auf Dauer 'nervig'. Klopfempfindlich ist der Zahn nicht, aber wieder leicht empfindlich auf Kalt/Heiß.

    Ich bin sehr beunruhigt, da ich mir die plötzliche Verschlechterung nicht erklären kann. Das Einzige, was mir einfiele ist, dass ich einige Tage vorher eine rohe Karotte gegessen hatte - die war vielleicht etwas zu hart gewesen. Ich hatte unmittelbar danach aber keinerlei Beschwerden.

    Können Sir mir sagen, was das sein könnte? Ich habe große Angst vor einer eventuellen Wurzelbehandlung, die mir vor allem von meinem ZA eingeschärft wurde, der von Wurzelbehandlungen nichts hält und sie möglichst vermeiden will.

    Gibt es irgendetwas, was Sie mir zur Beruhigung sagen könnten?

    Mit bestem Dank und freundlichen Grüßen,
    Heike


  • Re: Schmerzen drei Monate nach Füllung


    Hallo,

    es kann durchaus sein, dass ein Zahnnerv verzögert kippt, sprich sich der Nerv entzündet. Letztendlich das, was Ihr Zahnarzt damals als Möglichkeit angekündigt hat. Es gibt Phasen, in denen man die Diagnose nicht eindeutig stellen kann, sondern man abwarten und Untersuchungsergebnisse vergleichen muss (z. B. Kältetest). Im Falle iener Entzündung müsste jedenfalls eine Wurzelbehandlung durchgeführt werden.

    Zur Beruhigung, es kann genauso sein, dass die Beschwerden auf immer wieder verschwinden. Das wird die Zeit ans Licht bringen. Auf jeden Fall beim Termin den ZA drauf ansprechen.

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar

    Lädt...
    X