#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Transplantation

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Transplantation

Hallo, ich habe vor ein paar Tagen die Hiobsbotschaft bekommen, dass ich ein Knochen- sowie ein Zahnfleischtransplantat brauche. Vor circa 5 Jahren hab ich eine Implantat im vorderen Schneidezahn bekommen, bei welchem sich nun scheinbar nicht nur das Zahnfleisch, sondern auch der Knochen zurückgebildet hat. Nun meine Frage : Werde ich mein Implantat verlieren? Ist diese Behandlung wirklich notwendig? Ich habe wenig Geld und weiß inzwischen schon, dass diese OP keine Kassenleistung ist. Mit wieviel Kosten muss ich rechnen und tut es weh?

Bitte dringend um Antwort. Danke

• Re: Transplantation

Hallo,
    ja, wenn sie nichts unternehmen werden sie das Implantat verlieren. Über die Kosten kann am besten ihr behandelender Zahnarzt oder Kieferchirurg sie unterrichten.
    Liebe Grüße
    Showgirl71

Kommentar

Hallo,

man muss abgrenzen. Liegt eine Entzündung am Implantat vor (Periimplantits), muss diese vor allem behandelt werden. Das geschieht nicht durch den Aufbau. Oder ist der Knochenrückgang ohne Entzündung?
      Der Aufbau trägt nicht zur Stabilisierung bei, verschließt aber einen Bereich, in dem sich sonst Bakterien ansiedeln können.
      Kosten müssen so oder so privat getragen werden. Umfang kann stark schwanken. Soll Eigenknochen entnommen werden oder Knochenersatzmaterial?

Gruß Peter Schmitz-Hüser

Kommentar

Hallo,

danke schön erst mal für die Antworten.Es liegt keine Entzündung im Bereich des Implantates vor. Ich bemerkte nur einen Zahnfleischrückgang. Man sieht jetzt so etwa 1 cm goldenes Material. Meine Zahnärztin meinte, dass auch der Knochen zurückgegangen ist. Sie hat aber nicht einmal geröntgt. Habe bislang keine Beschwerden. Kurzfristig war kein Termin zu bekommen, muss noch 5 Wochen warten, ehe ich nun eigentlich weiß, woran ich bin. Welcher Art das Material zum Knochenaufbau sein soll kann ich nicht beantworten. Dass muss der Fachmann entscheiden. Habe doch ganz schön Angst das Implantat zu verlieren. War doch eine ganz schön kostenintensive Anschaffung und hatte gedacht, dass hält bis ich den letzten Weg antrete. Bin im Moment nicht in der Lage nochmal soviel Geld aufzutreiben. In welchem Bereich bewegen sich günstigstenfall und schlimmstenfall in etwa die Kosten ?

Kommentar

Es kann dann durchaus sein, dass der Aufbau medizinisch nicht zwingend notwendig ist. Das muss aber im Einzelfall entschieden werden.

Kosten können je nach Aufwand bis in den hohen dreistelligen Bereich gehen.

Gruß Peter Schmitz-Hüser.

Kommentar

Danke schön für Ihre Hilfe Doktor. Hoffe mal, dass es nicht so schlimm ist, dass transplantiert werden muss. Bin jetzt etwas beruhigt.

Kommentar

Lädt...
            X