#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Tote Zähne

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tote Zähne

Guten Tag,

warum gehen tote Zähne eigentlich auf das Immunsystem? Sollte man dann Zähne nicht lieber ziehen lassen, statt Wurzel ziehen?

Bekannt machen wurzelgezogene Zähne krank - obwohl es immer noch eine 50 ./. 50 Diskussion ist.

• Re: Tote Zähne

Hallo,

ich muss Sie korrigieren, es ist weder 'bekannt' noch eine '50:50'-Diskussion.

Dass sich an wurzelbehandelten Zähnen Veränderungen an den Wurzelspitzen und dass diese Beschwerden auch 'über den Zahn' hinaus ausbilden können (Stichwort: Immunsystem), ist unbestritten. Das liegt dann aber nicht an dem 'toten Zahn', sondern an dem entzündlichen Prozess. Der hat aber in der Regel seine Ursache in einer unzureichenden Wurzelbehandlung, bei der noch Gewebe oder Bakterien belassen worden sind.

Bei Wurzelbehandlungen hat es in den letzten 10 Jahren einen enormen Sprung gegeben. Moderne Techniken und vermehrtes Wissen helfen solche Entzündungen schonend in den Griff zu bekommen.
    Es ist meiner Meinnug nach eine willkürliche Interpretation von Halbwissen, wenn manche Zahnärzte aus dem Bereich der 'ganzheitkundlichen Zahnmedizin' zur Enfernung solcher Zähne raten. Es gibt keine wissenschaftlchen Hinweise, die dies unterstützen und auch die tagtägliche Praxis deutet eindeutig in die andere Richtung.

Gruss Peter Schmitz-Hüser

Kommentar

Guten Herr Schmitz-Hüser,

sehen Sie, so ganz kommen wir mit dem Thema nicht klar. Fakt ist das Wort doch schon "toter" Zahn. Ein Zahn, der nicht mehr ernährt wird. Jegliche Zahnärzte - von modern bis alt geben offen zu, das Tote Zähne irgendwann wegen Fäulnis selbst rausfallen.

Also tut sich doch ein Prozess im Körper:

Leichengift geht im Minimum umher.

So etwas kann doch nicht gesund sein.

Ich hätte darüber gern noch weitere Tips.

Vielen Dank

Kommentar

In der Tat, so kommen wir nicht klar :-)

Zu endzündlichen Prozessen und der Wirkung aufs Immunsystem, was ja Ihre ursprüngliche Frage war, habe ich mich im letzten Posting geäußert. So what??

Ein toter Zahn ist nicht 'tot', es wurden lediglich seine nervale und cardiovaskuläre (Durchblutung) Versorgung unterbrochen. Wenn Sie Aspirin nehmen, wird ja auch das Blut nicht 'dünner', sondern die Gerinnungsfähigkeit herabgesetzt.

Und ein wurzelbehandelter Zahn hat richtig versorgt - und damit meine ich sowohl die Wurzelbehandlung als auch die anschließende Stabilisierung - die gleiche Lebenserwartung wie ein normaler Zahn. Jegliche praktische Erfahrung und wissenschaftliche Datenlage stützen dies. Es gibt dann in der Regel weder lokale entzündliche Prozesse noch nachweisbare Wirkungen im Körper.

Aber wenn jemand etwas anderes behauptet - so wie Sie diese Meinung zitieren - kann ich das nicht endgültig widerlegen. Die Wissenschaft ist nie absolut, es geht immer weiter. Ich kann mir auch nur meine Meinung aus meiner eigenen Erfahrung und der anderer Ärzte, Wissenschaftler, Forschung etc bilden. Vielleicht haben wir alle unrecht. Aber bis dahin werde ich nicht anfangen erhaltbare Zähne zu entfernen, nur weil Einzelne dies für richtig halten. Und Elvis ist ja schließlich auch nicht tot.

Gruß Peter Schmitz-Hüser

Kommentar

Hallo,
          eine Frage, woher kommt die Aussage, daß "tote" Zähne aufs Immunsystem gehen?
          Liebe Grüße
          Showgirl

Kommentar

Fachbücher - Aussagen von Zahnärzten - Aussagen von Heilpraktikern.

Fakt ist: Es bleibt ein Streit-Thema und niemand kann es beweisen, dass das eine oder andere besser ist!

Ende

Kommentar

Hallo,
              diese Art der Kommunikation ist nicht sehr nett.

Aber wo steht diese Aussage von Ihnen wissenschaftlich geschrieben.

Liebe Grüße
              Showgirl71

Kommentar

Liebe Frau Kollegin, sparen Sie sich die Energie. Hier will jemand Bestätigung für seine Scheuklappenmeinung, und weder Rat noch Diskussion.

Kommentar

Hallo,
                  weiß ich, aber finde es trotzdem informativ, wo er solche "Weisheiten" her hat.
                  Liebe Grüße
                  Showgirl71

Kommentar

Guten Tag,

ich finde es, dass man hier was "vertuschen" will - und nicht diskutieren. Einfach eine Sache aus dem Raum schaffen. Das Internet steht doch voll mit solchen Themen; dass irritiert nicht nur mich.

http://www.symptome.ch/wiki/Entfernung_von_Zahnherden_(Gift-_und_Eiterherde)

http://www.toxcenter.de/atlas-der-giftherde/

http://www.totezaehne.de/

http://www.med1.de/Forum/Zahnmedizin/63111/

Wir haben schon mitbekommen, dass jemand Rheuma bekam:

Auch hier Berichte: Kein Zahnarzt kann 100 % unterschreiben, Zähne richtig zu behandeln:

http://www.praxis-dr-koch.de/schmerzen_rheuma.html

http://www.praxis-dr-koch.de/tote_zaehne_symptome.html

http://www.forum-nat-zahngesundheit..../Koch-Endo.pdf

http://www.grenzenlos.net/archiv_new/arc_ges_zaehne.htm

http://blog.zentrum-der-gesundheit.d...ote-zahne.html

Kommentar

Soll ich antworten oder nicht... Ich tue es ;-)

Es bestreitet niemand, dass Zaehne mit z. B. unzureichender Wurzelbehandlung ein Problem darstellen. Darin ist auch in vorangegangenen Beitraegen eingegangen worden. Und wenn Sie Ihre Quellen mal anschauen, es wird nicht mehr gesagt - dass Probleme durch wurzelbehandelte Zaehne ('beherdeten') aufgetreten sind. Das bestreitet doch niemand. Die Frage ist, wie geht man mit dem Problem um. Den Zahn retten oder entfernen? Sogar einer der ganzheitlichen Kollegen schreibt auf seiner Seite, dass die Erneuerung der Wurzelfuellung das Problem loesen kann.

Und das Thema auf die Verschwoerungsebene zu schieben, von 'Vertuschen" zu reden, ist nun wirklich albern. Es ist ein wissenschaftlich diskutiertes Thema und die Datenlage geht nunmal deutlich in die eine Richtung. Das einzelne andere Ansichten haben oder Ereignisse falsch interpretiert werden (Zahn entfernt = Probleme weg = Wurzelbehandlung ist schuld) ist nunmal so. Das Internet als "Beweis" anzufuehren hat nun wirklich keinen Gehalt. Sonst schauen Sie mal nach, was dort noch alles fuer Meinungen vertreten werden.

Gruss Peter Schmitz-Hueser

Kommentar

Hallo,
                        kann da meinem Kollegen nur beipflichten.

Desweiteren würden diese wurzelkanalbehandelten Zähne erst garnicht entstehen, wenn alle Menschen regelmäßig zur Kontrolle zum Zahnarzt gehen würden, sich die Zähne ordentlich putzen würden, Zahnseide benutzen und zur professionellen Zahnreinigung kommen.
                        Wenn die Menschen keine kariösen Zähnen bekommen würden, hätte wir auch keine entzündeten Nerven.

Vielleicht sollte man nicht mit uns Ärzten so hart zu Gericht ziehen, sondern bei den Menschen ansetzen, daß sie mehr Wert auf ihre Gesundheit legen.

Liebe Grüße
                        Showgirl71

Kommentar

[quote showgirl71]Hallo,
                          kann da meinem Kollegen nur beipflichten.

Desweiteren würden diese wurzelkanalbehandelten Zähne erst garnicht entstehen, wenn alle Menschen regelmäßig zur Kontrolle zum Zahnarzt gehen würden, sich die Zähne ordentlich putzen würden, Zahnseide benutzen und zur professionellen Zahnreinigung kommen.
                          Wenn die Menschen keine kariösen Zähnen bekommen würden, hätte wir auch keine entzündeten Nerven.

Vielleicht sollte man nicht mit uns Ärzten so hart zu Gericht ziehen, sondern bei den Menschen ansetzen, daß sie mehr Wert auf ihre Gesundheit legen.

Liebe Grüße
                          Showgirl71[/quote]

Hier scheint aber überhaupt keine "Kollegin" zu schreiben. Solche beleidigende Worte würde sonst nicht aus "dem Munde" kommen. Einfach nur pfui.

Es gibt Menschen, die

a) ernähren sich gesund
                          b) gehen 2-3 x zur proff. Zahnreinigung - und die zahlt man schließlich selbst
                          c) putzen sich reinlichst die Zähne
                          d) haben die beste Schallwellenzahnbürste, die Platz 1 gemacht hat
                          e) Zahnseide a und o

Und dennoch geschehen solche Dinge, was Zähne angeht.

Ich weiß nicht, wo ich hier gelandet bin.

Aber solch eine Unverschämtheit, Unterstellung usw. hab ich noch nicht erlebt.

Man sollte hier einfach nicht mehr weiter schreiben

Ich bitte den Thread zu schließen.

Ist ja schrecklich, was für Antworten hier oft kommen.

Ist das Forum hier ein "FAKE"???

Kommentar

Lädt...
                          X