#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

probleme am backenzahn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • probleme am backenzahn

    Hallo!
    Vor einiger Zeit habe ich Ihnen schon einmal geschrieben, da ging es um meinen Frontzahn und Ihre Diagnose war von Anfang an genau richtig. Nur mein ZA brauchte länger, um das zu erkennen!

    Nun habe ich wieder ein Problem, aber dieses Mal ist es ein Backenzahn, der letzte vor dem Weisheitszahn. Er hat vor vielen Jahren eine tiefe Kunststofffüllung bekommen. Seit ein paar Tage habe ich ein unangenehmes Gefühl in diesem Zahn. Ab und zu auch heftige, ganze kurze Schmerzattacken. Dann kann ich auch nicht wirklich unterscheiden, ob es oben oder unten weh tut. Diese Attacken dauern aber nur so 5 bis 10 Minuten und die Abstände sind teilweise 10 bis 24 Stunden.
    Hm. Ich war beim ZA, weil ich nächste Woche in den Urlaub fahren werde, aber es ist nichts zu sehen auf dem Röntgenbild. Auch auf Klopfreize hat der Zahn gar nicht reagiert, sehr wohl aber auf Kältereiz.
    Wir wollen nun erstmal abwarten, ob der Zahn sich wieder beruhigt. Sonst bleibt wohl nur eine Wurzelbehandlung. Was meinen Sie?

    Freundliche Grüße,
    hope40


  • Re: probleme am backenzahn


    Hallo,
    klingt ein bißchen nach einer Wurzelkanalbehandlung. Glaube nicht, daß die Schmerzen verschwinden werden.
    Liebe Grüße
    Showgirl71

    Kommentar


    • Re: probleme am backenzahn


      Hallo,

      seeehr schwer einzuschätzen. Könnte ein absterbender Zahnnerv sein. In dem Fall wäre eine Wurzelbehandlung erforderlich. In einem gewissen Zeitfenster kann diese Diagnose aber sehr schwierig sein, weil alle Tests normal sind. Mit der Zeit wird das Problem aber ans Tageslicht kommen.

      Gruß Peter Schmitz-Hüser

      Kommentar


      • Re: probleme am backenzahn


        Guten Morgen!
        Vielen Dank für die Antworten!

        Ich habe mich dann doch letzten Montag entschlossen, noch einmal zum ZA zu gehen, da die Schmerzen eher zu-, denn abnahmen.
        Er hat eine Wurzelbehandlung durchführen müssen, weil ich eine Pulpitis durch ständigen Druck der Kunststofffüllung hatte.

        Nun ist der Zahn provisorisch versorgt und ich fahre erstmal in den Urlaub

        Danke und viele Grüße,
        hope

        Kommentar



        • Re: probleme am backenzahn


          Hallo Herr Dr. Schmitz-Hüser,
          habe mal meine alte Frage ausgebuddelt, weil sich eine neue Frage ergibt:
          Der Backenzahn wurde im Juli 09 wurzelbehandelt und provisorisch verschlossen. Schon dabei hatte ich an der einen Stelle einen leichten Druckschmerz im Zahnfleisch.
          Im August war ich wieder da, aber da diese Stelle noch empfindlich war, entschied der ZA, daß ich noch warten solle, bevor der Zahn endgültig verschlossen wird.
          Gestern ging ich erneut hin, sagte, daß der Druckschmerz noch da sei (ich mochte auf der Seite nicht richtig kauen, aber auf Klopfen reagierte der Zahn nicht), doch der ZA meinte, wir könnten das wagen.
          Während der Behandlung hatte ich Schmerzen in genau dem Bereich. Der ZA erklärte,die Wurzelfüllung sei bestens gelaufen, ohne Komplikationen, und der Schmerz käme von dem unteren Gewebe unterhalb der Wurzelspitze, da er mit seinen Instrumenten auf das Gewebe stoße.
          Es ist doch sicher nicht verwunderlich, wenn der Zahn heute, einen Tag nach der WB, noch sehr empfindlich ist, oder?
          Ich danke Ihnen schon im voraus für Ihre Mühe.

          Mit freundlichem Gruß
          hope40

          Kommentar


          • Re: probleme am backenzahn


            Hallo,
            kann es sein, daß der Zahn einen Riss hat?
            Liebe Grüße
            Showgirl71

            Kommentar


            • Re: probleme am backenzahn


              Hallo showgril!
              Meinst DU, der Zahn könnte bis unten runter eingerissen sein? Gesagt hat der ZA nichts. Ich habe vorhin mit der Praxis telefoniert und die meinten, meine Empfindungen seien normal. Hm! Ich werde nun hoffen, daß es sich beruhigt. Mein Mann hatte das auch mal, der hatte so schlimme Schmerzen, daß er eine Woche lang Schmerzmittel genommen hat.

              lg, hope

              Kommentar



              • Re: probleme am backenzahn


                Hallo,

                unmittelbar nach der Wurzelfüllung kann es sein, dass noch mal für ein paar Tage Beschwerden auftreten. Der Druckschmerz war aber ja schon vorher da. Für mich klingt das auch nach einem Haarriss. Der ist in der Regel nicht sichtbar und muss anders diagnostiziert werden (Knochenverlauf tasten, gezielte Druckbelastung). Oft ist es eine Ausschlussdiagnose.

                Gruß Peter Schmitz-Hüser

                Kommentar

                Lädt...
                X