#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Neue Zahnbrücke

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Neue Zahnbrücke

Hallo,
    letzte Woche war ich zur Kontrolle bei meinem Zahnarzt. Da sagte mir mein Zahnarzt meine Zahnbrücke müsste erneuert werden, da sie einen Spalt zwischen Zahnfleisch und Brücke hätte.
    Die Brücke ist etwa 15 Jahre alt.
    Da ich aber vor 3 Jahren auch eine Krone erneuert bekommen habe und dabei so einiges schief lief, graut es mir ziemlich vor der Erneuerung der Brücke.
    Nun meine Frage. Kann man denn das Zahnfleisch wieder aufbauen o.ä, damit ich mir diese Qual ersparen kann?
    Über eine Antwort wäre ich Ihnen danbar.
    Gruß Silvi

• Re: Neue Zahnbrücke

Hallo,
    nein. Eine Brücke wird ca. nach 15-20 Jahren erneuert. Hat er ein Röntgenbild von der Brücke gemacht. Alternative zu Brücke wäre neue Kronen auf den Ankerzähnen und in der Lücke ein Implantat.
    Liebe Grüße
    Showgirl71

Kommentar

Hallo,

wenn sich das Zahnfleisch zurückgezogen hat, ist das höchstens ein kosmetisches Problem. Die Brücke wäre nur nicht mehr funktionsfähig, wenn es einen Spalt zwischen Zahn und Krone gibt, sprich, wenn Bakterien unter die Krone gelangen können. Aber - das passiert nicht von heute auf morgen.

Die Passung von Kronen und Brücken verändert sich nicht (es sei denn Sie sind Hardcore-Knirscher), sonst ist es eher so, dass Zahnersatz von Anfang an gut passt oder halt nicht. Daher ist durchaus die Frage berechtigt, wann welcher Zahnarzt die Brücke hergestellt hat und warum sie jetzt erneuert werden muss und nicht schon beim letzten Mal. Und es gibt kein 'Haltbarkeitsdatum' für Zahnersatz.

Dennoch, nach 15 Jahren hat eine Brücke die Pflicht erfüllt.

Gruß Peter Schmitz-Hüser

Kommentar

Ich schliesse mich meinen beiden Vorschreibern an. Möchte nur nochmal ergänzen, dass es die Überlebensrate für Brücken und Kronen rein statistische Werte sind. Sprich in Studien hat man sich die Lebensdauer von Brücken angeschaut. eine hat vielleicht 30 Jahre gehalten, eine andere gerade mal 2 Jahre, dann wäre die durchschnittliche Überlebenszeit 16 Jahre.

Die Überlebensdauer eines Zahnersatzes hängt von vielen Dingen ab.
        z.B. Zustand der Zähne bei Anfertigung des Zahnersatzes, Material, Fertigkeiten des Zahnarztes und des Zahntechnikers, Mundhygiene des Patienten, Prophlylaxe-Konzept der betreuenden Praxis, und vieles mehr.

Liebe Grüße,
        Nikolas Ganß

Kommentar

Lädt...
        X