#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wurzel soll gekappt werden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wurzel soll gekappt werden

    Nach Wurzelbehandlung von 2 Zähnen (unten links) wurde mir eine Brücke profisorisch draufgesetzt. Nach ca. 2 Monaten wurde sie festgesetzt. Dann entzündete sich eine Wurzel erneut. Ich hatte höllische Schmerzen; eine Woche lang nahm ich Clindamycin 300. Jetzt ist die Entzündung raus, aber der Arzt empfiehlt mir, vom Kieferchirurgen die Wurzel von der Seite kappen (durchfräsen) zu lassen. Es könnte sich immer wieder entzünden.
    Ich würde es am liebsten so belassen. Wenn es wieder eintritt, würde ich einfach wieder Tabletten gegen Entzündung nehmen. Kann mir jemand schnellstens einen Rat geben?
    Vielen Dank.
    aquadur


  • Re: Wurzel soll gekappt werden


    Hallo,

    vom Ihrem Plan muss ich abraten. Zum einen hilft das Antibiotikum nur symptomatisch, heißt es behebt nicht die Ursache, sondern dämmt nur den Entzündungsprozess ein. Die Entzüdnung kann immer wieder aufflammen und größere Ausmaße annehmen, die bis zum Zahnverlust führen können. Dieser Zahn ist aber als Brückenanker sehr wichtig.

    Jedoch ist auch von einer Wurzelspitzenresektion (WSR) abzuraten. Diese Hauruckmaßnahme ist leider noch sehr verbreitet, von der Wissenschaft aber längst überholt.

    Die Ursache der Entzündung liegt fast immer im infizierten Wurzelkanal. Dieses Problem wird bei der WSR nicht erfasst. Stattdessen sollte zuerst eine wiederholte Wurzelbehandlung durchgeführt werden (Revision). Ggf kann hier ein Spezialist (Endodontologe) hinzugezogen werden.

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar


    • Re: Wurzel soll gekappt werden


      Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Bei einer erneuten Wurzelbehandlung von oben müsste die Brücke runter, also zerstört werden. Man kommt nur von der Seite ran. Ist eine Wurzelbehandlung auch von der Seite möglich?
      Danke für Ihre Mühe!
      aquadur

      Kommentar


      • Re: Wurzel soll gekappt werden


        Nein, eine Wurzelbehandlung muss 'von oben'durchgeführt werden. Wenn die Wurzelfüllung prinzipiell gut sein sollte und nur untere Anteile der Wurzel unzureichend gesäubert sein sollten, kann eine WSR eine Chance haben. Das ist aber sehr schwer einzuschätzen anhand des Röntgenbildes. Und der Behandler wird naturgemäß hinter seiner Wurzelbehandlung stehen. Die Erfahrung zeigt aber, das im 'Normalfall' mäßige Wurzelbehandlung + WSR vom Chirurgen (der Endodontologe führt diesen Schritt etwas anders aus) eine Erfolgsaussicht von 30-50% hat.

        Für eine erneute Wurzelbehandlung muss die Brücke nicht zwangsläufig erneuert werden, in der Tat besteht aber das Risiko.

        Gruß Peter Schmitz-Hüser

        Kommentar


        Lädt...
        X