bei mir wurde vor drei Wochen bei einem routinemässigen Zahnarztbesuch ein
Abzess am Backenzahn festgestellt, ich hatte zwar dort die Blase bemerkt, aber
gedacht, mir dort etwas eingebissen zu haben.
Der Abzess wurde geöffnet und gereinigt und ein Medikament mit einem kleinen
Stofffetzen dort eingelegt.
Die Schwellung ging dann auch gut zurück und wurde dann fünf Tage später
als abgeheilt bezeichnet.
In der Woche darauf hatte ich an der gleichen Stelle dann schon wieder so eine Beule,
und bei meinem Zahnarztbesuch wurde der Zahn dann geröntgt und festgestellt, das
es hier Probleme mit der Wurzel gibt. Zur Info : An diesem Zahn habe ich erst vor
vier Monaten ein Inlay einfügen lassen und hatte bis dahin auch noch nie Probleme.
Das Inlay wurde jetzt aufgebohrt und der Zahn wurde im Inneren behandelt inkl. der
Wurzel. Das entstandene Loch im Inlay wurde auch nicht abgeschlossen. Der Abzess
wurde wie gehabt gereinigt, allerdings erhielt ich dieses Mal keinen Verbandsfetzten o.ä.
sondern der Arzt meinte, das jetzt durch das Loch im Zahn der Eiter abfliessen könne.
Die Beule bildete sich dann noch zweimal nach, ging allerdings dann auch immer von
alleine auf, weil ich bewußt oder unbewußt ständig mit der Zunge daran herumgedrückt
habe. Letzten Donnerstag - die Beule war weg - wurde der Zahn dann weiter behandelt und
provisiorisch geschlossen, in drei Wochen soll dann eine Füllung den Zahn endgültig
versiegeln.
Heute morgen hatte ich dann zu meinem grossen Erstaunen schon wieder so eine
Eiterbeule, die mittlerweile wieder vom Arzt aufgemacht wurde, der Zahn ist jetzt auch
wieder offen.
Meine Frage geht jetzt dahin : Die ganze Zeit, auch nicht heute, wurde mir ein Antibiotikum
oder ähnliches verschrieben, obwohl die Entzündung nun ja bereits seit drei Wochen vorliegt. Ist das normal ???? Ich denke, das so eine Geschichte ja vielleicht auch Schaden am Kiefer anrichtet, ist das möglich ????
Ich mag meinen Zahnarzt eigentlich sehr und hatte bis jetzt auch immer einen guten Eindruck von seiner Kompetenz, aber zwischenzeitlich bin ich stark verunsichert.
Vielleicht hat ja hier jemand ähnliches mitgemacht bzw. kann ein Arzt zu diesem
Thema seine Meinung sagen ???
Vielen Dank im Voraus.
MFG
S. Käsler
Kommentar