#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Abzess am Zahn

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Abzess am Zahn

Hallo an Alle,

bei mir wurde vor drei Wochen bei einem routinemässigen Zahnarztbesuch ein
    Abzess am Backenzahn festgestellt, ich hatte zwar dort die Blase bemerkt, aber
    gedacht, mir dort etwas eingebissen zu haben.

Der Abzess wurde geöffnet und gereinigt und ein Medikament mit einem kleinen
    Stofffetzen dort eingelegt.

Die Schwellung ging dann auch gut zurück und wurde dann fünf Tage später
    als abgeheilt bezeichnet.

In der Woche darauf hatte ich an der gleichen Stelle dann schon wieder so eine Beule,
    und bei meinem Zahnarztbesuch wurde der Zahn dann geröntgt und festgestellt, das
    es hier Probleme mit der Wurzel gibt. Zur Info : An diesem Zahn habe ich erst vor
    vier Monaten ein Inlay einfügen lassen und hatte bis dahin auch noch nie Probleme.

Das Inlay wurde jetzt aufgebohrt und der Zahn wurde im Inneren behandelt inkl. der
    Wurzel. Das entstandene Loch im Inlay wurde auch nicht abgeschlossen. Der Abzess
    wurde wie gehabt gereinigt, allerdings erhielt ich dieses Mal keinen Verbandsfetzten o.ä.
    sondern der Arzt meinte, das jetzt durch das Loch im Zahn der Eiter abfliessen könne.

Die Beule bildete sich dann noch zweimal nach, ging allerdings dann auch immer von
    alleine auf, weil ich bewußt oder unbewußt ständig mit der Zunge daran herumgedrückt
    habe. Letzten Donnerstag - die Beule war weg - wurde der Zahn dann weiter behandelt und
    provisiorisch geschlossen, in drei Wochen soll dann eine Füllung den Zahn endgültig
    versiegeln.

Heute morgen hatte ich dann zu meinem grossen Erstaunen schon wieder so eine
    Eiterbeule, die mittlerweile wieder vom Arzt aufgemacht wurde, der Zahn ist jetzt auch
    wieder offen.

Meine Frage geht jetzt dahin : Die ganze Zeit, auch nicht heute, wurde mir ein Antibiotikum
    oder ähnliches verschrieben, obwohl die Entzündung nun ja bereits seit drei Wochen vorliegt. Ist das normal ???? Ich denke, das so eine Geschichte ja vielleicht auch Schaden am Kiefer anrichtet, ist das möglich ????

Ich mag meinen Zahnarzt eigentlich sehr und hatte bis jetzt auch immer einen guten Eindruck von seiner Kompetenz, aber zwischenzeitlich bin ich stark verunsichert.

Vielleicht hat ja hier jemand ähnliches mitgemacht bzw. kann ein Arzt zu diesem
    Thema seine Meinung sagen ???

Vielen Dank im Voraus.

MFG

S. Käsler

• Re: Abzess am Zahn

Hallo,

die Vorgehensweise bei dem beschriebenen Befund entspricht leider nicht mehr dem Stand der Wissenschaft.

Das Zeil einer Wurzelbehandlung ist die Desinfektion und Reinigung der Wurzelkanäle. Zahn auflassen hilft nur kurzzeitig, erschwert aber dann die Desinfektion. Schließlich konnten sich erstmal tagelang Keime einnisten.

SIe können alternativ bei einer komplizierten Wurzelbehandlung einen Spezialisten (Endodontologen) hinzuziehen. Spätestens wenn Ihr Zahnarzt aber von einer Wurzelspitzenresektion spricht, empfehle ich eine zweite Meinung.

Gruß Peter Schmitz-Hüser

Kommentar

Hallo,

erstmal vielen Dank für die prompte Antwort.

Also werde ich am Mittwoch darauf drängen, daß der Zahn wieder abgedichtet wird.
      Unabhängig davon stellt sich die Frage, warum es überhaupt nochmal zu einem
      weiteren Abzess gekommen ist, dann liegt wohl der Verdacht nahe, daß der Zahn
      vor dem erstmaligen Verschluss letzte Woche nicht richtig sauber bzw. abgeheilt war.

Bin jetzt nur mal gespannt, wie meine Blutwerte aussehen mit der Infektion im
      Körper.

Herzlichen Gruss

S. Käsler

Kommentar

Das Abdichten führt nur in Kombination mit der Reinigung zum Erfolg, sonst kommt die Entzündung wieder. Blutwerte sind in so einem Fall in der Regel vernachlässigbar. Die Ursache ist lokal und klar abgegrenzt.

Gruß Peter Schmitz-Hüser

Kommentar

Lädt...
        X