#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wurzelbehandlung / Gesichtsschmerz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wurzelbehandlung / Gesichtsschmerz

Hallo,

ich renne nun seit 3 Wochen ständig zum Zahnarzt und bin mittlerweile mit meinem Latein
    am Ende.

Angefangen hat es so :

Pfingstmontag bekam ich plötzlich wie aus heiterem Himmel heftige Schmerzen im
    Bereich der rechten Wange, ausstrahlend bis zum Ohr und Richtung Hals. Solche
    Schmerzen hatte ich noch nie, sie flauten dann auch noch einigen Minuten wieder
    ab. Leider traten sie aber noch mehrfach an dem Tag auf, so daß ich aufgrund der
    Heftigkeit dann noch zum Notarzt fuhr, ich vermutete zunächst eine Nebenhöhlenent-
    zündung, da ich auch stark erkältet war. Auch eine leichte Schwellung der Wange war zu sehen.

Der HNO-Arzt diagnostizierte zwar eine leichte Entzündung der Nasennebenhöhle,
    meinte aber, das er nicht glaube, das diese für die heftigen Schmerzen verantwortlich sei
    und riet mir zum Zahnarztbesuch.

Da war ich dann am darauffolgenden Tag auch. Ich habe im Oberkiefer einen Backenzahn
    mit einer großen Füllung, die laut Röntgenbild darauf schliessen liessen, das hier eine Ent-
    zündung des Nervs vorliegt.

Also wurde die Wurzel behandelt und das entstandene Loch provisorisch verschlossen.

Trotzdem bin ich diese schwallartigen Schmerzen nicht losgeworden. Mittlerweile war
    ich dann diverse Male beim Arzt und inzwischen ist dann auch die Wurzel gezogen
    und ein Medikament im Zahn. In vier Wochen soll dann ein Inlay in diesen Zahn.

Meine Frage ist nun : Wie kann es sein, daß ich immer noch diese Schmerzschübe habe,
    besonders wenn ich etwas warmes trinke oder beim Essen ??? Wenn die Wurzel weg
    ist, kann doch eigentlich nichts mehr weh tun. Der Zahnarzt meinte auf meine diesbezüg-
    liche Frage, das es länger dauert, bis die Entzündung an der Zahnwurzel abheilt, aber
    solange ??? Und ich habe auch kein Antibiotikum oder sowas verschrieben bekommen,
    was mich auch etwas irritiert.

Vielleicht weiß ja hier jemand Rat, ob es wirklich nur von diesem Zahn kommt oder ob
    der Arzt vielleicht doch etwas falsch gemacht hat.

Bin für jeden Hinweis dankbar ...

Viele Grüsse aus München

swadesch (:8)

• Re: Wurzelbehandlung / Gesichtsschmerz

Hallo,

wenn der Schmerz unverändert ist, dann wurde die falsche Ursache behandelt. Die Versorgung des wurzelbehandelten Zahnes sollte nicht erfolgen, bevor der Schmerz nicht beseitigt wurde.

Gruß Peter Schmitz-Hüser

Kommentar

Hallo,
      ist der Zahn im Oberkiefer oder Unterkiefer gewesen?
      Liebe Grüße
      Showgirl71

Kommentar

Hallo showgirl71,

der Zahn befindet sich im Oberkiefer und es handelt sich um einen Backenzahn.

Am Mittwoch letzter Woche war ich wieder beim Zahnarzt, der dann meinte, wenn
        nach wie vor solche Schmerzen vorhanden seien, dann könnte es unter Umständen
        sein, daß dieser Zahn neben den drei normalen Wurzeln noch eine feinere gebildet
        hätte, die man auf den Röntgenbildern nicht sieht. Gut sichtbar war allerdings ein
        Entzündungsherd über dem Zahn im Kiefer. Der Arzt hat den Zahn dann mit einem
        neuen Medikament behandelt und meinte, wenn die Schmerzen jetzt nicht weggehen
        würden, müßte ich wohl zum Endodontologen ???? oder so ähnlich, das kommt für
        mich aufgrund der Kosten nicht in Frage, oder aber der Zahn wird extrahiert.

Nach diesem Termin hatte ich bis gestern keinerlei Beschwerden mehr, aber gestern
        morgen fing es wieder an, allerdings sind es jetzt keine schwallartigen Schmerzattacken,
        sondern eher ein unterschwelliger Dauerschmerz. Echt toll, hatte mich schon gefreut,
        daß es jetzt ausgestanden wäre.

Werde jetzt noch mal abwarten, ob die Schmerzen wieder stärker werden.

Viele Grüsse von der weiterhin ratlosen

Swadesch

Kommentar

Hallo,
          Sie haben ausstrahlende Schmerzen zum Ohr oder zum Auge?
          Wenn zum Ohr, ist im Unterkiefer auch geröngt wurden?
          Liebe Grüße
          Showgirl71

Kommentar

Hallo showgirl71,

ausstrahlend zum Ohr, der Unterkiefer wurde auch geröngt, da wurde aber nichts
            festgestellt.

Auslöser für die Schmerzen sind wohl Erschütterungen ( z.B. bei Fahrten mit der U-Bahn,
            Auto ) und Kaubewegungen. Auch auf Wärme ist eine Reaktion vorhanden, Kälte
            ist unkritisch.

Habe jetzt schon überlegt, ob ich noch vor meinem normalen Termin in der nächsten
            Woche nochmal zum Zahnarzt gehe und ihn bitte, nochmal das neue Medikament,
            das er letzte Woche Mittwoch genommen hat, in den Zahn zu geben, denn danach
            hatte ich ja drei Tage richtig Ruhe ...

Werde halt immer unsicherer.

Freu mich auf Ihr Feedback,

vielen Dank

swadesch

Kommentar

Hallo,
              habe sie im Unterkiefer größere Füllungen? Klingt für mich aber eher nach einem Problem im Unterkiefer, als im Oberkiefer.
              Liebe Grüße
              Showgirl71

Kommentar

Klingt für mich auch nach einem abgestorbenem Zahnnerven in einem anderem Zahn.

Gruß Peter Schmitz-Hüser

Kommentar

Guten Morgen,

@showgirl71 :

Ja, ich habe zwei Füllungen im Unterkiefer, laut Röntgenbild ist dort aber nichts feststellbar.
                  Eine der Füllungen lasse ich jetzt aber auswechseln, weil sie laut Zahnarzt erneuert werden muß.

@P. Schmitz Hüser :

Und wie kann man das feststellen ????

Unabhängig davon bin ich mir immer noch nicht sicher, wie ich jetzt weiter vorgehen soll.
                  Die Schmerzen haben sich waren ja einige Tage verschwunden und sind jetzt in einer
                  anderen Form wieder da. Ich glaube, ich werde den Zahnarzt am Montag bitten, den Zahn mit dem gleichen Medikament, was er letztes mal erstmalig verwendete, nochmals zu behandeln, andere bereits vom Zahnarzt angesprochene Option wäre dann wohl nur
                  noch die Extraktion.

Ich hätte nie gedacht, daß man solche Probleme haben könnte, festzustellen, wo genau
                  denn nun das Problem liegt und dieses dann auch zu behandeln, habe aber mittlerweile aus dem Kollegenkreis gehört, daß ich da wohl bei Leibe kein Einzelfall bin.

Viele Grüsse

Kommentar

Wenn eine Behandlung an dem Zahn die Schmerzen verschwinden läßt (wenn auch nur kurzzeitig), spricht das natürlich für den richtigen Kandidaten. Dann muss dabei der Ursache/ Fehlerquelle auf den Grund gegangen werden.

Sind die Schmerzen überdauernd, könnte ein anderer Zahnnerv betroffen sein, bspw . ein Absterben. Die Diagnose kann mitunter schwierig sein, da auf dem Röntgenbild nicht zwangsläufig etwas zu erkennen ist, der Zahn nicht deutlich klopfempfindlich ist und der Schmerz auch nicht eindeutig zuordbar ist. Einen deutlichen Hinweis kann der Kältetest im Vergleich zu den Nachbarzähnen geben.

Gruß Peter Schmitz-Hüser

Kommentar

Lädt...
                    X