#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Weisheitszähne... direkt zum Kieferchirurgen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Weisheitszähne... direkt zum Kieferchirurgen?

    Hallo,
    meine Weisheitszähne sind schon vor längerer Zeit herausgewachsen.
    Da ich ziemliche Angst vor dem Zahnarzt habe bzw. davor, dass mir die Weisheitszähne gezogen werden müssen, habe ich das so lange auf sich beruhen lassen.

    Zwischendurch hab ich mal Schmerzen gehabt, wegen dem Druck durch die Weisheitszähne.
    Ich wollte das immer weiter vor mir her schieben. Da die Zähne aber nicht gerade sind sondern schief stehen, sind gerade die oberen von hinten schwer mit der Zahnbürste erreichbar und jetzt habe ich bemerkt, dass sich dort wohl Karies anbahnt.

    Ich habe echt derbe Angst vorm Zahnarzt, aber jetzt wo die Weisheitszähne auch noch "zerfressen" werden will ich die ganz schnell raus haben.
    Mir ist es verständlicherweise unangenehm, dass ich wegen der Weisheitszähne so lang jetzt nicht beim Zahnarzt war und sich da tatsächlich was entwickelt hat.
    Deswegen möchte ich wegen der Weisheitszähne auch am liebsten direkt zum Kieferchirurgen ohne vorher groß von meinem Zahnarzt belehrt zu werden, der mich dann auch nur dahin überweist.
    Kann ich ohne Überweisung direkt zum Kieferchirurgen?
    Ich hab gehört, dass dieser vor der OP noch ein Röntgenbild machen müsste, um die Stellung der Weisheitszähne im Kiefer sehen zu können, kann dies am selben Termin wie die eigentliche OP gemacht werden, so dass ich nur 1 Termin brauche?
    Also dass ich beim Termin machen schon ankündige: Weisheitszähne müssen raus, Röntgenbild gemacht werden, möglichst bald, möglichst ein Termin.
    Wie sieht das Mit der Vollnarkose aus? Wenn ich mir alle 4 auf einmal rausnehmen lasse bezahlt das die Krankenkasse oder?


  • Re: Weisheitszähne... direkt zum Kieferchirurgen?


    Hallo,

    Sie können direkt zum Kieferchirurgen, allerdings wird die Praxisgebühr fällig. Aber das würde Sie ja auch beim Zahnarzt werden.

    Es wird erstmal eine Beratung geben. Bei diesem Termin wird auch das Röntgenbild gemacht, die Entfernung findet an einem separatem Termin statt.

    Leider ist die Vollnarkosensituation z. Zt. nicht eindeutig. Krankenkassen, Zahnärzte/ Chirurgen und Anästhesisten handeln teils unterschiedlich. Mit großer Wahrscheinlichkeit wird die Vollnarkose nicht über die Krankenkasse abgerechnet werden können. Es sei denn Sie haben eine vom Psychologen bescheinigte Angststörung.

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar


    • Re: Weisheitszähne... direkt zum Kieferchirurgen?


      Ich hab irgendwo auch schon auf geschnappt, dass es ausser örtlicher Betäubung und Vollnarkose noch son Zwischending gibt, Tiefschlaf, oder Minutenschlaf oder so und dass das entweder die Krankenkasse übernimmt oder nur eine geringfüge Summe an Zuzahlung ist.
      Und was wären Gründe für die Krankenkasse eine Vollnarkose zu übernehmen?
      Ich hab richtig Schiss vor na örtlichen Betäubung und aufgrund der Schmerzen, die die Weisheitszähne durch ihren Druck ausüben wollte ich jetzt nicht noch ewig warten müssen oder erst noch zum psychologen rennen.

      Kommentar


      • Re: Weisheitszähne... direkt zum Kieferchirurgen?


        Grund für eine Übernahme wäre, dass die Behandlung ansonsten nicht durchführbar wäre (Behinderung, Phobie etc). Alles andere muss mit der Praxis bzw dem Anästhesisten abgesprochen werden.

        Gruß Peter Schmitz-Hüser

        Kommentar



        • Re: Weisheitszähne... direkt zum Kieferchirurgen?


          Hallo Digim,

          meintest Du mit "Zwischending" eventuell eine leichte Sedierung?

          Ich habe jahrelang in einer kieferchirurgischen Praxis gearbeitet, wo viele Behandlungen unter Vollnarkose durchgeführt wurden.

          Kein Mensch geht gerne zum Zahnarzt und es gibt sehr viele Menschen die regelrecht Panik bekommen sobald sie das Wort -Zahnarzt- nur hören.

          Sicherlich wäre es "bequem" in Vollnarkose sich behandeln zu lassen, aber die wenigsten bedenken, das jede Narkose auch ein gewisses Risiko mit sich bringt.

          Sicherlich hast Du schon mal die ein oder andere Spritze beim ZA bekommen, das ist zwar unangenehm, aber wirklich weh tut es ja eigentlich nicht, oder? Also ich persönlich finde wenn ich mir den Finger irgendwo einklemme das das wesentlich schmerzhafter ist.

          Vielleicht wäre es ja eine Option für Dich in 2 Terminen unter Lokalbetäubung die Weisheitszähne entfernen zu lassen, also einmal die linke Seite -oben und unten- und beim nächsten Termin dann die andere Seite.

          Lg.Cornelia

          Kommentar


          • Re: Weisheitszähne... direkt zum Kieferchirurgen?


            Hallo,
            also ich denke die Vollnarkose wäre schon dir richtige Lösung für ihr Problem. Aber sie werden um den zweiten Termin und evtl. auch um einen Nachsorge Termin nicht herumkommen. Beim ersten Termin wird besprochen was gemacht, evlt. Röntgenbilder angefertigt und über evtl. zusätzlichen Kosten geredet.
            Man kann etwas gegen seine Angstzustände machen mit Hilfe von Psychologen.
            Liebe Grüße
            Showgirl71

            Kommentar

            Lädt...
            X