#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Vor drei Jahren Wf an 27, jetzt Schmerzen!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Vor drei Jahren Wf an 27, jetzt Schmerzen!

Hallo,

Ich hatte vor drei Jahren eine Wurzelbahndlung an Zahn 27. Seit Fr letzte Woche habe ich starke Schmerzen bei draufbeissen und draufklopfen (von allen Seiten). War dann auch gleich beim Zahnarzt. Am letzten Do Rev. des mesialen Kanales (unter Mikroskop) dieser verzweigt sich in ca. 10 mm tiefe noch mal. Es wurde gespült mit Hypo, CHX, EDTA. Med. Einalge Calciumhydroxid, mit Cavit verschlossen. Gestern dann auch Rev des pallatinalen Kanals (ohne Mik.)gleiche Spülungen, gleiche med. Enlage. Seit 6 Tagen nehme ich Clindamycin ein, aber außer Durchfall merke ich bisher leider nichts. Außerdem habe ich eine dicke Backe und das Gefühl das sie Schmerzen stärker sind. Schmerztab. helfen nicht.
    Mein ZA sagt das man als letzte Möglichkeit wenn es nicht besser werden sollte den Zahn ziehen sollte.
    Gibt es noch andere Möglichkeiten?
    Danke

Yvonne

• Re: Vor drei Jahren Wf an 27, jetzt Schmerzen!

Hallo,
    kann es sein, das ein Nachbarzahn schmerzt? Vermutung kommt, weil das Antibiotika nicht wirkt. Normalerweise kommt eine Besserung nach 2-3 Tagen.
    Wenn es keine Besserung durch die Revision eintritt, dann kann man wirklich nur ziehen.
    Liebe Grüße
    Showgirl71

Kommentar

Hallo,
      danke für deine Antwort. Nein es sicher der WF Zahn, das hat die Perkussion eindeutig ergeben. Und er wirklich alle Zähne in dem Quadranten mehrmasl abgeklopft. Er meinte bis Montag solle sich eine Besserung zeigen. Ich hoff jetzt halt mal das es besser wird. möchte meinen Zahn gerne behalten :-)

Kommentar

Hallo,

warum sind denn nicht alle Kanäle revidiert worden (distobukkal fehlt noch)?

Gruß Peter Schmitz-Hüser

Kommentar

Hallo,
          distobukkal wurde bei mir kein Kanal gefunden.

Gruß
          Yvonne

Kommentar

Hmm, ist jetzt natürlich nicht einschätzbar. Der Kanal kann sich verschlossen haben, aber er existiert definitiv und könnte halt auch Urache sein.

Gruß Peter Schmitz-Hüser

Kommentar

Hm, also abgefüllt wurden bei mir vor drei Jahren dev. nur zwei Kanäle. mb und p. Jetzt bei der Rev. unter Mikroskop wurde eben entdeckt das sich der mb Kanal in der Tiefe verzweigt. Der Druckschmerz beim draufbeissen ist nach wie vor vorhanden. Mir wurde gesagt das dass einige Zeit dauern kann bis sich das wieder beruhigt. Wann es eindeutig schlimmer wird mit den Schmerzen, wenn ich Zahnseide verwendet habe und die Zwischenräume um den Zahn gereinigt habe. Hat das auch was zu sagen?

Grüße
              Yvonne

Kommentar

Blutet das Zahnfleisch denn? Druckschmerz kann auch bei einer Parodontitis (Zahnfleischentzündung) auftreten.

Gruß Peter Schmitz-Hüser

Kommentar

Also ich habe mir heute von Oral B Interdentalbürstchen gekauft, komme damit (mit der kleinsten Größe) auch ganz gut zwischen die Zähne (28 u. 27) da beist sich immer ziehmlich viel rein. Habe damit auch den Zwischenraum sehr gut sauber bekommen, aber ja, es hat geblutet (zw. 27 u. 28). Zwischen 27 und 26 hat es nicht geblutet, aber es zieht so komisch wenn ich beiden zwischenräume um den 27 reinige, egal ob mit Bürstchen oder Zahnseide. Und hinterher tut das ganze dann auch wieder mehr weh als vorher.
                  Die Druckschmerzen an 27 kommen aber fast nur noch von distaler Seite, also da wo es beim reinigen geblutet hat.
                  Danke
                  Yvonne

Kommentar

Hallo,
                    es könnte auch sein, das ein Riss im Zahn vorliegt, in der Wurzel. Dann hilft leider nur die Extraktion.
                    Liebe Grüße
                    Showgirl71

Kommentar

Würde man das auf dem Röntgenbild sehen?

Kommentar

Hallo,
                        nein nicht unbedingt. Habe dies selbst schon erlebt.
                        Liebe Grüße
                        Showgirl71

Kommentar

Lädt...
                        X