#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

wann 1. zahnarztbesuch

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• wann 1. zahnarztbesuch

hallo,

mein sohn ist jetzt bald 14 monate alt. oben hat er 4 schneidezaehne und meiner meinung nach kommen jetzt die 1. milchmalzaehne oben. unten hat er 3 schneidezaehne.
    wann sollte ich zum ersten mal mit ihm zum zahnarzt? erst wenn alle zaehne da sind oder schon vorher? gibt es spezielle zahnaerzte fuer kinder?

vielen dank fuer ihre antwort!
    sophie

• Re: wann 1. zahnarztbesuch

Hallo,
    man kann versuchen ihn ab 2 Jahren zum Zahnarzt mitzunehmen und ihn vielleicht dazuzubringen den Mund zu öffnen. Aber nicht jedes Kind macht den Mund auf. Immer wieder versuchen und das Kind daran langsam gewöhnen. Braucht dazu aber einen sehr geduldigen Zahnarzt.
    Liebe Grüße
    Showgirl71

Kommentar

hallo,

ja, das stelle ich mir auch schwierig vor
      deswegen auch meine frage wegen den zahnaerzten speziell fuer kinder. die muessten das ja dann gewoeht sein. denn ich muss schon fuer ihn speziell einen termin machen. ich lebe in CH und hier ist der zahnarzt nicht in der krankenkasse mitinbegriffen. d.h. ich gehe nur zur "zahnhygenistin" und nur wenn die mir sagt, ich sollte mal zum zahnarzt, dann gehe ich. normale kontrolltermine habe ich nicht - zu teuer. auch die versicherung extra fuer den zahnarzt ist in meinem alter zu teuer. aber fuer meinen kleinen habe ich eine versicherung.

LG
      sophie

Kommentar

Hallo Sophie,

sicherlich wird es in der Schweiz auch Zahnärzte geben, die sich ausser im kieferorthopädischen Bereich sich auch auf die konservierende Zahnbehandlung von Kindern spezialisiert haben.

Mein Tipp wäre, wenn Ihr Kind etwas grösser ist, das Sie ihn jedesmal mitnehmen wenn Sie zur Kontrolle gehen und falls dann mal ein Termin beim Zahnarzt anfallen sollte, er ebenfalls mit dabei ist, wenn mal eine Füllung o.ä. bei Ihnen gemacht werden müsste (bei einer Zahnextraktion würde ich es allerdings nicht machen) das hätte den Vorteil das er schon mal Geräusche und die Umgebung kennen lernen kann.

Hängt natürlich auch von Ihrer eigenen Einstellung ab, wenn Sie der ängstliche Typ sind wäre das eher nicht angebracht, aber wenn Sie selber gelassen -nun ja soweit das beim ZA möglich sein kann...gelassen zu bleiben :-), denke ich mal wird Ihr Kind bei einem eigenen Zahnarztbesuch es nicht als aussergewöhnlich ansehen und ja dann schon aus der "Vergangenheit" weiss, das nichts dramatisches passieren wird.

Lg.Cornelia

Kommentar

hallo,

also ich habe keine angst vor dem zahnarzt
          ihn jetzt zur zahnreinigung mitzunehmen ist keine option. das dauert ja fast eine stunde. mit manchen kindern mag das ja moeglich sein. mit meinem sohn nicht. und ich weiss nicht, wie alt er sein muss, um das mitzumachen... er muesste sich ja zumindest mit einem bilderbuch oder so etwas beschaeftigen koennen und davon sind wir noch weit entfernt.
          sprich, meine frage ist immer noch offen. wann sollte man zum ersten mal einen zahnarzttermin fuer ein kind ausmachen?

LG
          sophie

Kommentar

Hallo Sophie,

nein, bei so einer längeren Sitzung wäre das sicherlich auch nicht angebracht.

Wie showgirl schon schrieb könnte man ab 2 Jahre damit anfangen, da bis dahin in der Regel das Milchzahngebiss vollständig ist.

Da Sie ja eine Versicherung abgeschlossen haben, würde ich ihn wirklich dann schon dem Zahnarzt vorstellen, nur mal so zur Kontrolle, damit Ihr Kind merkt....ach da passiert ja nichts (also hoffentlich) brauch ja nur den Mund mal aufmachen, man guckt mit einem Spiegel rein und fertig.....

Mein Chef hat das immer so gehandhabt und -dem Alter des Kindes entsprechend- alle Schritte erklärt und vor allem durften die Kinder die Instrumente selber anfassen und sich selber dabei im Spiegel beobachten, was dann auch zur Ablenkung diente.

Leider kam es allerdings mehr vor, das beim 1. Zahnarztbesuch (zwischen 4-5 Jahren)
            dann schon "gebohrt" o.ä. werden musste und die Kinder dementsprechend panisch reagiert haben bzw. es unmöglich war eine Behandlung durchzuführen.

Daher würde ich wirklich an Ihrer Stelle ab 2 Jahre regelmässig für Ihren Kleinen einen Termin machen, damit im Vorfeld schon mal die Angst vor`m ZA genommen wird.

Bin zwar nur Zahnarzthelferin, habe aber jedoch über 25 Jahren in diesem Beruf gearbeitet
            und kann Ihnen daher nur aus meiner Erfahrung den Tipp geben.

Lg.Cornelia

Kommentar

hallo,

ok! und danke fuer den rat! so habe ich das noch gar nicht betrachtet. es ist eine sehr gute idee, zu gehen, bevor "etwas passiert" ist - was dann hoffentlich der fall sein wird.
              wenn wir schon beim thema sind und sie so viel erfahrung haben bzw. vom fach sind: wie oft soll man denn ihrer meinung nach einen kind zwischen 1 und 2 jahren die zaehne putzen? die ratschlaege, die ich bekommen habe gehen von "kein mal" (oma) ueber "1 mal" (kinderkrankenschwester) bis zu "3 mal" (kinderarzt), wobei eben die kinderkrankenschwester meinte, zu oft wuerde den zahnschmelz der milchzaehne in dem alter zu sehr angreifen.

LG
              sophie

Kommentar

Hallöchen nochmal,

also, Ratschlag von der Oma....nicht gut!

Tendiere da eher zu 2x am Tag.

Sobald die ersten Milchzähnchen da sind, kann man mit einem Wattestäbchen z.B. schon mal damit beginnen.
                Es gibt allerdings auch spezielle kleine weiche Kinderzahnbürsten (Drogerie) auch schon für dieses Alter.
                So ab 2 -2,5 Jahren würde ich es schon mindestens 2x am Tag also morgens und abends und mit einem Hauch Kinderzahnpaste versuchen. Je nachdem wie weit Ihr Kleiner dann schon ist, will er das vielleicht schon selber versuchen wollen, zumal er ja dann auch schon die Zahnpasta anschliessend ausspucken kann.

In seinem jetzigen Alter versuchen Sie es 2x am Tag, bedenken Sie das der Zahnschmelz der Milchzähne relativ weich ist und z.B. auch Fruchtsäfte die Zähnchen schon angreifen können, daher wie oben schon erwähnt der Ratschlag der Oma ich persönlich nicht für gut halte.

Lg.Cornelia

Kommentar

Lädt...
                X