#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kleine gelbe Löcher - behandlungsbedürftig?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kleine gelbe Löcher - behandlungsbedürftig?

Hallo,
    Ich habe folgende Frage: Vor einiger Zeit sind mir mehrere winzigkleine hellgelbe Löcher auf meinen unteren Schneidezähnen aufgefallen. Wenn man mit der Zunge darüberfühlt, fühlen sie sich rau an. Sie tun aber nicht weh.
    Ich bin schon seit fünf Jahren beim selben Zahnarzt und war eigentlich immer sehr zufrieden. Dieser Zahnarzt hat mir nun gesagt, er wollte nicht unternehmen, sondern ich sollte regelmäßig mit Elmex-Gele putzen (Remineralisierung). Die Löcher würden dann verschwinden. Sie waren aber nach zwei Monaten noch immer da. Weil mir das seltsam vorkam, habe ich noch einen zweiten Zahnarzt aufgesucht und dieser war der Meinung, dass Remineralisierung sogar zu einem Fortschreiten der Karies führen würde und man bohren müsse. Was stimmt denn nun?
    Ich würde mich über Ratschläge sehr freuen. Danke!

• Re: Kleine gelbe Löcher - behandlungsbedürftig?

Hallo,

bei "dass Remineralisierung sogar zu einem Fortschreiten der Karies führen würde" gab es bestimmt ein Missverständnis. Aber ohne es zu sehen, kann ich keine Empfehlung aussprechen. Sollte es sich um Mineralisierungsstörungen handeln, muss nicht gebohrt werden. Sollte Sie das kosmetisch stören, muss man wohl invasiv vorgehen. Elmex Gelee ist zwar eine sinnvolle Maßnahme, wird aber nicht diese 'Löcher' verschwinden lassen.

Gruß Peter Schmitz-Hüser

Kommentar

Hallo,
      es gibt seid ein paar Wochen einen neuen Kunststoff von der Firma DMG. Bei diesem muß man nicht bohren.
      Liebe Grüße
      Showgirl 71

Kommentar

Hallo Frau Kollegin,

haben Sie sich die Studien auf der Homepage bohren-nein-danke.de mal angeschaut. Es klingt zwar sehr interessant, aber bisher liegen keine klinischen Ergebnisse vor.

Gruß Peter Schmitz-Hüser

Kommentar

Hallo,
          habe es in der Praxis und bin es gerade am testen.
          Liebe Grüße
          Showgirl71

Kommentar

Da bin ich sehr gespannt. Freue mich über einen Erfahrungsbericht. Klappt die interdentale Anwendung?

Gruß Peter Schmitz-Hüser

Kommentar

Hallo,
              ja, aber man muß sich an die Beschreibung halten. Muß wirklich stark die Interdentalkeile hineinschieben, damit man Spielraum bekommt. Für sehr enge Räume ist das nichts.
              Liebe Grüße
              Showgirl71

Kommentar

Lädt...
              X