#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zahnersatz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zahnersatz

Hallo ,

mir fehlen der 36 und 47 Backenzahn .

Beide zu ersetzen liegt finanziell nicht drin .Obwohl mein ZA dringend rät , auch den 47 ersetzen zu lassen ( damit der Gegenbisszahn nicht wandert oder länger raus wächst )

Also geht es um den 36 Backenzahn , deren Nachbarzähne Füllungen haben ( aber nicht wurzelbehandelt ) sind. Der 37 ist mit einer größeren Füllung versorgt , der 35 hat ein kleines Goldinlay .

Ich kann mich nicht zwischen einer Brücke oder Implatat entscheiden . Leider beraten die meisten ZA nicht mehr objektiv , sondern raten nur zum Implatat .

Was würden Sie empfehlen - auch auf längere Sicht gesehen ? ERstmal ein Implantat , um die Nachbarzähne zu schonen ? Oder gleich eine Brücke da beide Trägerzähne sowieso schon gefüllt sind ?

VG , Sigried

• Re: Zahnersatz

Hallo,
    also man kann die Lücke durch eine Brücke schließen. Implantat wäre schonender für die Nachbarzähne, aber wenn sie schon stark gefüllt sind, ist die Brücke auch gut.
    Liebe Grüße
    Showgirl71

Kommentar

Ich habe heute auf einer HP folgendes gelesen :

>>>Allerdings gibt es auch Situationen, in denen das Setzen von Implantaten nur mit deutlich größerem Aufwand bzw. erhöhtem Risiko eines Implantatverlusts möglich ist. Hierzu zählen u.a. :

Knochendefekte durch vorangegangene Operationen (z. B. Wurzelspitzenresektionen) >>>

und der 36 war ein Wurzelspitzenresektion Zahn (:\\) Demnach wird es wohl doch eher die Brücke werden .

Siegrid

Kommentar

Hallo,

beides sind bewährte Lösungen, die funktionieren. Im Unterkiefer halte ich das Implantat prinzipiell für die bessere Lösung, da sich Brücken im Unterkiefer losschaukeln können.

Dennoch muss es immer im Einzelfall entschieden werden, ob ausreichende Knochen vorhanden ist (Ihre Schlussfolgerung aus dem zweiten Posting muss nicht stimmen) oder ob dieser aufgebeut werden muss bzw in welchem Zustand die Nachbarzähne sind (Grad der Zerstörung bzw Stabilität des Zahnes).

Um rechts das Herauswachsen des Gegenzahnes zu verhindern, kann nachts eine Schutzschiene getragen werden.

Gruß Peter Schmitz-Hüser

Kommentar

Lädt...
        X