#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ist nur eine Klammerprothese möglich?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ist nur eine Klammerprothese möglich?

Es könnte sein, dass in absehbarer Zeit ein Schneidezahn im Oberkiefer gezogen werden muss. Dieser Zahn ist wurzelbehandelt und überkront. Das Zahnfleisch riecht dort faulig, was ja kein gutes Zeichen ist. Jedenfalls sprach mein Zahnarzt schon von einer möglichen Extraktion.

Ich war geschockt zu hören, dass er mir den dann fehlenden Zahn nicht durch eine Brücke ersetzen möchte. Seiner Meinung nach sind die Nachbarzähne zu schwach (starker Knochenabbau), um eine Brücke zu tragen. Das ganze würde dann vielleicht zwei Jahre gutgehen.
    Er sprach von einer Prothese.

Jetzt meine Frage:
    Kommt dann nur eine Klammerprothese in Frage?
    Denn bei einer Teleskopprothese würden die Nachbarzähne ja auch stark belastet, oder?

Ich bin verzweifelt, denn die Klammer würde ja dann an einem Zahn befestigt, der gut sichtbar ist.

Was meinen Sie dazu?

• Re: Ist nur eine Klammerprothese möglich?

Hallo,

hier ist ein systematisches Vorgehen wichtig. Eine Zahnfleischentzündung muss ausgeheilt werden und höchste Wichtigkeit hat die Nachsorge, damit Sie nicht wieder aufflammt. Das bedeutet für Sie die entsprechende Pflege zu Hause (auch in den Zahnzwischenräumen, Zunge, etc) sowie regelmäßige Zahnreinigungen.

Erst dann kann der Zustand und die Prognose der Zähne eingestuft werden und in Abhängigkeit davon eine Therapie geplant werden. Unter Umständen würde das auch bedeuten, dass Zähne, die eine zu schlechte Prognose haben, vorzeitig entfernt werden, damit ein neu hergestellter Zahnersatz nicht in zwei Jahren schon wieder erneuert werden muss.

Eine weitrere Möglichkeit wäre ein Implantat. Dabei werden die Nachbarzähne nicht belastet. Dennoch sollte berücksichtigt werden, was dann in der Zukunft passiert, wenn weitere vorgeschädigte Zähne verloren gehen.

Eine Klammerprothese ist immer eine Therapiealternative. Allerdings besteht die Gefahr der Lockerung der Nachbarzähne. Aber damit bin ich wieder am Anfang, der Wichtigkeit der Zahnfleischbehandlung.

Gruß Peter Schmitz-Hüser

Kommentar

• Re: Ist nur eine Klammerprothese möglich?

Ich danken Ihnen für Ihre ausführliche Antwort.
      Ich werde mit meinem Zahnarzt noch einmal über eine notwendige Zahnfleischbehandlung sprechen.

Gruß,
      Darina

Kommentar

Lädt...
      X